GFOS mbH

Essener IT- Portal und Firmenkontaktbörse gehen online

(PM) , 27.05.2008 - Interaktives Branchenportal fördert IT-Wirtschaft und Transparenz am Standort Essen

Essen, 27. Mai 2008 – "Nun ist es endlich online, das IT-Portal mit der angeschlossenen Firmendatenbank“, so die Verantwortlichen des Forums IT-Standort Essen. Das Portal ist ein Gemeinschaftsprojekt des Forums. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Universität Duisburg-Essen, der Essener IT-Wirtschaft und der EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH entwickelt. Ziel ist es, die vielfältigen Kompetenzen am Standort Essen in den Bereichen Softwareentwicklung, IT-Dienstleistungen, Telekommunikation und Neue Medien stärker bekannt zu machen. Unter www.it-standort-essen.de sollen bald zahlreiche Firmen aus dem Bereich IT in der Region rund um Essen zu finden sein.
Die Verantwortlichen wollen mit diesem Portal ein Zeichen setzen und zukünftig gezielt Informationen zur Essener IT-Branche bieten. Das ist notwendig, weil die Branche in Essen mit rund 660 Unternehmen und 12.000 Beschäftigten sehr breit aufgestellt ist. „Die Vernetzung und aktive Zusammenarbeit der IT-Unter¬nehmen untereinander erleichtert die Kundenansprache. Dies ist ein weiterer Schritt zur Wahrnehmung Essens als IT-Standort“, erläutert Marina Heuermann von der EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH.
Durch das Portal wird die systematische Suche von speziellen Produkten und Dienstleistungen im Bereich Informationstechnologie in der Region ermöglicht. „Das Know-how am Standort wird dadurch transparenter“, erläutert Burkhard Röhrig, Sprecher der Wirtschaft des Forums IT-Standort Essen und geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der GFOS mbH. „Als mittel-ständisches Unternehmen ist uns daran gelegen, unser Leistungsportfolio innerhalb der Region, aber auch bundesweit offensiv zu kommunizieren“, so der engagierte Unternehmer weiter.
„Auch uns als Hochschule ist es ein wichtiges Anliegen, die Potentiale des Standortes besser zu nutzen. Das IT-Portal und die Firmendatenbank sind ein erster Schritt“, erläutert Michael Goedicke, Professor an der Universität Duisburg-Essen und gleichzeitig Sprecher des Forums seitens der Hochschule.
„Wir wollen den Bekanntheitsgrad der ortsansässigen Anbieter und der Hochschule weiter steigern“, betonen die Sprecher des Forums Goedicke und Röhrig nachhaltig.
Alle Unternehmen der Region sind genauso eingeladen wie die Fachbereiche der Universität Duisburg-Essen, sich aktiv am IT-Portal zu beteiligen. Das gemeinschaftliche Engagement von Wirtschaft, Hochschule, Stadt und weiteren Institutionen trägt dazu bei, den IT-Standort Essen deutlich zu positionieren.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Burkhard Röhrig
Sprecher des Forums „IT-Standort Essen“
c/o GFOS – Gesellschaft für Fabrikorganisation und
Softwareentwicklung mbH
Tel. +049 (0)201/ 613000

Prof. Dr. Michael Goedicke
Sprecher des Forums „IT-Standort Essen“
c/o Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Universität Duisburg-Essen
Tel. +049 (0)201/ 1833481

Marina Heuermann
Geschäftsstelle Forum „IT-Standort Essen“