Esoterikangebote in NRW klarer Wirtschaftsfaktor

(PM) , 28.10.2008 - Esoterikszene in NRW – Hintergrundinfos

Eine Studie der Ruhr-Universität Bochum aus dem Jahr 2007 hat ergeben, dass Nordrhein-Westfalen mit einer enormen religiösen Vielfalt aufwarten kann. Während rund 42 Prozent der Bevölkerung auf Katholiken und 28 Prozent auf Protestanten entfallen, wird immerhin 1 Prozent der hiesigen Bevölkerung dem Bereich der so genannten „neuen Religionen und Esoterik“ zugeordnet. Bei einer Bevölkerungszahl von rund 18 Millionen Menschen ergibt das für esoterisch orientierte Anbieter rechnerisch ein Interessenten- und Käuferpotenzial von rund 180.000 Personen.

Und tatsächlich boomt der Esoterikmarkt. Laut der Bochumer Studie werden esoterische und alternative Angebote in NRW jährlich von rund 150.000 Menschen nachgefragt. Mittlerweile sollen über 2.500 Zentren, Institute und Heilpraxen in NRW esoterische Dienste anbieten. Zu über 90 Prozent von Frauen geführt und zu mehr als der Hälfte auch von Frauen in Anspruch genommen, sind sowohl Anbieter als auch Konsumenten überwiegend einer neuen Mittelschicht mit ganzheitlicher Wertorientierung zuzurechnen. Laut einer Berechnung der Dresdner Bank sollen die Bundesbürger pro Jahr rund neun Milliarden Euro in Lebenshilfe und Sinnsuche investieren.

Weitere Indizien für den Aufschwung des Marktes liefert auch der Buchmarkt: In den letzten zehn Jahren wuchs der Umsatz mit Esoterikbüchern um das Zweieinhalbfache, die monatliche Auflage hat die Grenze von 500.000 Exemplaren überschritten.

Besonders stark sind die Esoterikanbieter laut Studie vergleichsweise stark in der Eifel und in der Rheinschiene vertreten. Wen wundert´s da, dass sich Aachens Messe für Esoterik und Natur, kurz Eso d´Aix genannt, innerhalb der letzten vier Jahre ausgerechnet im Dreiländereck Euregio-Maas erfolgreich etablieren konnte? Die Eso d´Aix ist eine von rund 20 bundesweiten Esoterikmessen.

Auch der Aachener Spirit Rainbow Verlag hat sich auf den Themenbereich der Esoterik spezialisiert. Hier wurden seit 2000 unter der Federführung von Verlagsleiterin Gudrun Anders über 175 Bücher zu esoterischen und alternativen Themen veröffentlicht.

Vom ursprünglichen Wortsinn verweist der Begriff "Esoterik" eigentlich auf Weltanschauungen, die nur Eingeweihten und Erleuchteten zugänglich waren. Doch der Boom an psychologischen Ratgebern, Selbsterfahrungsangeboten, neuen spirituell-therapeutischen Ansätzen und alternativen Heilmethoden macht heutzutage praktisch jedem ein breites Spektrum an alten und neuen Techniken, Weisheiten, Erkenntnissen und Heilverfahren zugänglich.

Entsprechend bunt liest sich auch in diesem Jahr wieder das Programm der Eso d´Aix, das von Ernährung über Akupunktur bis hin zu Kristallen, Rutengängern, Geistheilung und Chakrenarbeit reicht. Es werden auch diesmal wieder mehrere tausend Besucher erwartet.

Die Eso d´Aix ist geöffnet am Samstag, den 8. November von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag, den 9. November 2008 von 11 bis 18 Uhr in der Fachhochschule für BWL/E-Technik, Eupener Str. 70 in Aachen (gegenüber Rhein-Maas-Straße).

Quelle: Projekt „Religiöse Vielfalt in NRW" am Lehrstuhl für Religionswissenschaft der Evangelisch-Theologischen Fakultät Ruhr-Universität Bochum (erste wissenschaffliche Untersuchung der Esoterik- Szene in NRW)

Hinweis für Redaktionen: Hochauflösendes Bildmaterial können Sie unter www.presse-besse.de/bildmaterial/bildmaterial_eso_d_aix.html downloaden.
Die komplette Pressemappe erhalten Sie unter www.presse-besse.de/images/pdfs/presseinformationen_esodaix2008.pdf.

Im Fall einer Veröffentlichung bedanken wir uns herzlich für die Zusendung eines Belegexemplares bzw. eines entsprechenden Links.

Pressekontakt:
Sabine Besse
Kremerstr. 9
52146 Würselen
Tel. 0 24 05 - 89 88 90
Mail: presse@presse-besse.de
Web: www.presse-besse.de

Veranstalter:
ESO d’ AIX - Aachens Messe für Esoterik und Natur
Gudrun Anders - Carlo Hansen GbR
Ferberberg 11
Telefon: 0241 – 95 16 727 / Fax: 0241 – 446 566 8
Email: esodaix@aol.com
Homepage: www.esodaix.de oder www.aachener-esoterikmesse.de

Die Eso d' Aix, Gudrun Anders - Carlo Hansen GbR mit Sitz in Aachen richtet bereits seit 2005 einmal jährlich die Aachener Esoterikmesse "Eso d´Aix" aus. Zielgruppe der Messe sind neben Therapeuten, Ärzten und Heilpraktikern auch Naturkost- und alternative Läden, ökologische Projekte und spirituelle Gruppen.
Kremerstr. 9
52146 Würselen