Pressemitteilung, 13.01.2012 - 13:28 Uhr
Perspektive Mittelstand
Es gibt keine IT-Projekte
Unternehmer, Geschäftsführer, Projektleiter – alle kennen problematische Projekte mit inhaltlichem Bezug zur IT. Sie sprechen von gescheiterten IT-Projekten und liefern damit eine wesentliche Ursache für das Scheitern dieser Projekte!
(PM) Berlin, 13.01.2012 - Es gibt keine IT-Projekte! Es geht um Organisationsprojekte, in deren Zuge eine neue oder geänderte IT-Struktur bzw Software nötig oder sinnvoll wird. Anders ausgedrückt: Die Organisation befindet sich im Wandel, stärkt sich für den Wettbewerb, vergrößert sich, verändert sich. Damit einher geht der Bedarf an neuen Werkzeugen – unter anderem IT-Infrastruktur, Software etc.Praxisbeispiel: Ein Mittelständler fertigt kundenspezifische Artikel in Kleinserie. Der Anteil Handarbeit ist hoch. Durch die Arbeit eines neuen Vertriebsmitarbeiters hat der Mittelständler nun Zugang zu größeren Aufträgen mit höheren Stückzahlen. Diese Aufträge von Hand zu fertigen ist nicht sinnvoll. Er investiert in eine Maschine und möchte die Arbeitsabläufe in der Auftragsbearbeitung und seiner Fertigung auf die neue Maschine einrichten.Der Unternehmer zieht einen Organisationsberater hinzu. Dieser analysiert die Abläufe, visualisiert und bescheibt eine sinnvolle Neuausrichtung der Prozesse im Unternehmen. Im Zuge dessen wird auch der Einsatz eines Produktionsplanungs- und steuerungssystems (pps) geprüft – also der Einsatz von Unternehmenssoftware.Wer käme jetzt auf die Idee, es handele sich um ein IT-Projekt? Zum Projektteam gesellen sich IT-Fachleute hinzu und leisten wertvolle Arbeit im Projekt. Die Projektleitung bleibt generalistisch geprägt und behält die Gesamtheit des Projektes im Blick.Der Mittelständler erspart damit sich und seinem Unternehmen den Fehler Nr. 14: "Fachchinesisch: Die IT kommuniziert oft mit den Auftraggebern und anderen Beteiligten in einer Weise, die keiner außer ihr selbst versteht.” (Quelle: manager magazin, URL: www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,590493,00.html, “14 Fehler beim Projektmanagement”)Fazit: Projekte sind interdisziplinär angelegt, wirken sich auf die gesamten Organisation aus. Wird die Projektleitung einer fachlichen Teildisziplin zugeordnet (hier IT), verlagert sich der Fokus der Projektleitung entsprechend. Eine Hauptaufgabe der Projektleitung ist Kommunikation – bereichsübergreifend und verständlich. Warum also gesuchte Fachkräfte – wertvolle Ressourcen – mit Anforderungen konfrontieren, die nicht zu deren Kernkompetenz zählen?


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

+REINHOLD Beratung & Management
Herr Jörg Reinhold
Hubertusallee 2
16556 Hohen Neuendorf
+49-176-70380362
joerg.reinhold@plusreinhold.com
www.plusreinhold.com


ÜBER +REINHOLD BERATUNG & MANAGEMENT

+REINHOLD Beratung & Management. Wir stehen für mehr Ertrag unterm Strich – Ihr PLUS. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie in Ihrem Unternehmen mehr erreichen wollen. Wenn Sie das Gefühl haben, es geht nicht so voran, wie Sie es sich wünschen. Wenn Sie sehen, wie andere von der sogenannten Betriebsblindheit befallen sind, denken Sie daran, diese “Krankheit” erwischt quasi jeden von uns. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie neue Projekte ins Leben rufen und Ihre besten Leute ausgebucht sind. Wenn Sie die Einführung neuer Unternehmenssoftware planen, melden Sie sich. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie für einen längeren Zeitraum Unterstützung im Management benötigen. Sei es, weil Sie ambitionierte Ziele verfolgen oder eine Lücke im Management kurzfristig schließen müssen.