Valentum Kommunikation GmbH

Erstes Bürgerforum „Mitreden über Europa“ in 2014 – organisiert & umgesetzt von Regensburger Eventagentur Valentum Kommunikation

Rund 275 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Münster und Umgebung folgten der Einladung des Europäischen Parlaments
(PM) Regensburg, 03.02.2014 - Auch im Jahr 2014 wird die Veranstaltungsreihe „Mitreden über Europa“ fortgesetzt, durch die das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland Bürgerinnen und Bürgern in der gesamten Bundesrepublik eine Plattform für den direkten Dialog mit Europaabgeordneten und –experten bietet. Die organisatorischen Vorbereitungen und die Umsetzung vor Ort liegt dabei in den Händen der Regensburger Eventagentur Valentum Kommunikation.

Das erste Bürgerforum fand vergangenen Donnerstag, 30. Januar 2014, in Münster statt. Laila Wold, Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland und Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster, begrüßten rund 275 Interessierte aus der Region im Festsaal des Rathauses. Knapp eine Stunde diskutierten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger mit den Europaabgeordneten Alexander Graf Lambsdorff (FDP), Dr. Markus Pieper (CDU) und Birgit Sippel (SPD) über verschiedene Themen – von der EU-Erweiterung über wirtschaftliche Fragen bis hin zu tagesaktuellen Situation in der Ukraine. Besonders im Fokus der Veranstaltung lag auf der im Mai stattfindenden Europawahl, vor deren Hintergrund der Umgang mit radikalen Parteien und ein gemeinsames europäisches Wahlrecht zur Sprache kamen. Die Moderation der Veranstaltung übernahm Markus Ellerich von den „Westfälischen Nachrichten“.

Im Anschluss an die Diskussion wurde der Austausch in informeller Runde fortgesetzt. Für eine „europäische“ Atmosphäre sorgten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wolbeck mit einer Kunstperformance. Weitere Projekte mit Europa-Bezug aus Münster und Umgebung stellten Ihre Arbeit an Informationsständen vor.
Frau Martina Weininger
Bischof-von-Henle-Str. 2b
+49-941-696512 84
�BER DIE VALENTUM KOMMUNIKATION GMBH