VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Onventis GmbH
Pressemitteilung

Erstes BME-Gütesiegel für TradeCore von Onventis

(PM) Stuttgart, 24.05.2016 - Die E-Procurement-Plattform TradeCore von Onventis wurde vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) als ganzheitliche SRM-Lösung mit dem Gütesiegel ‚Supplier Relationship Management‘ ausgezeichnet. Zum ersten Mal wird damit das Gütesiegel für eine Beschaffungskomplettlösung seitens des BME vergeben. Wichtige Prüfkriterien waren unter anderem Prozessablauf, Customer Journey, Schnittstellen, Integrierbarkeit, Flexibilität sowie der genaue Funktionsumfang der einzelnen Bereiche Supplier Management, Sourcing, Order Management und Analytics. Insgesamt konnte Onventis mit TradeCore alle Anforderungen vollständig erfüllen. Darüber hinaus wurde auch die Onventis Mobile App TradeCore Smart Connect für mobile Genehmigungs- und Beschaffungsprozesse zertifiziert und erhielt das BME-Gütesiegel „Mobile Procurement“. Der Anteil der Unternehmen, die mit Lösungen aus der Cloud arbeiten und von Kosteneinsparungen, erhöhter Effizienz und damit verbundener gesteigerter Wettbewerbsfähigkeit profitieren, steigt stetig. Bei der Wahl der geeigneten Plattformen und Anbieter bieten Zertifikate und Gütesiegel eine gute Orientierungshilfe für Anwender und einen qualifizierten Benchmark für IT-Lösungshersteller.

Auf dem Weg zum digitalisierten Supply Chain Management (SCM) spielt die Vernetzung und die Kompatibilität der bestehenden Systeme eine wichtige Rolle. Vor allem der Einkauf muss die Kosteneffizienz sowie die Einbindung passender Partner entlang der Supply Chain sicherstellen. Die Nutzung von Cloud- und mobilen Lösungen in Unternehmen nimmt stetig zu, viele Entscheider haben jedoch unter anderem Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit, Tauglichkeit und Leistungsfähigkeit. Auszeichnungen, Zertifikate und Gütesiegel helfen Unternehmen dabei, IT-Lösungen miteinander vergleichen zu können und qualifizierte Cloud-Lösungen für ihren Bedarf zu finden.

Als IT-Lösungsanbieter für Cloud Procurement bietet Onventis seinen Kunden effiziente Beschaffungslösungen, die einen ganzheitlichen digitalen Workflow gewährleisten. Das Unternehmen legt dabei Wert auf sichere und revisionssichere Lösungen und setzt auf Datenhaltung in einem zertifizierten deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum. Die modulare E-Procurement-Plattform TradeCore für Supplier Management, Sourcing, Order Management und Analytics wurde nun vom BME mit dem Gütesiegel „Supplier Relationship Management“ ausgezeichnet. Der Verband vergibt dieses Siegel zum ersten Mal an eine ganzheitliche SRM-Lösung, die aus einer Hand als Cloud-Plattform durchgängig digitale Prozesse über den gesamten Beschaffungsprozess hinweg bietet und die nahtlose Integration sowie Interoperabilität der Einkaufsprozesse zu den Backend-Systemen von Beschaffenden als auch von zuliefernden Unternehmen herstellt. „Die Verleihung des BME-Gütesiegels ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt, um TradeCore auch in Zukunft als innovative, ganzheitliche und führende Lösung in der Beschaffung zu etablieren“, sagt Frank Schmidt, CEO Onventis. „Wir konnten mit TradeCore alle für das Gütesiegel erforderlichen anspruchsvollen Prüfkriterien des BMEs erfüllen. Damit ist die Zertifizierung auch ein relevantes Signal im Markt für unsere Kunden und Interessenten, die nach einer sicheren und vollständigen Cloud-Lösung für den ganzheitlichen Source-to-Settle-Prozess suchen.“ Zusätzlich zu TradeCore wurde auch die Procurement App TradeCore Smart Connect mit dem Gütesiegel der Kategorie „Mobile Procurement“ ausgezeichnet. Mit TradeCore Smart Connect decken Unternehmen den gesamten Beschaffungsprozess, von der Erzeugung des Warenkorbs, über die Durchführung von Freigaben, bis zur Nachverfolgung der Bestellung und Buchung des Wareneingangs oder Leistungsnachweises komplett mobil auf Smartphone oder Tablet ab. Push-Benachrichtigungen, Arbeiten im Offline-Modus, mobile Favoritenlisten sowie Bestellungen via Barcode- oder QR-Code-Scanner machen die Beschaffung zeitsparend.

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1954 als Fachverband für Einkäufer und Logistiker in Deutschland etabliert. Mit mehr als 9000 Mitglieder ist er ein international ausgerichtetes Netzwerk und verleiht Gütesiegel in unterschiedlichen Kategorien für Software und Plattformen, die integrative Lösungen zur Optimierung des Einkaufs und der Logistik bieten. Die Zertifizierung von Onventis erfolgte auf Basis von Kriterienkatalogen, die aus Sicht des Fachverbandes definierte Anforderungen an eine vollständige Beschaffungslösung enthalten.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
echolot pr GmbH & Co. KG
Frau Claudia Ziegler
Schulze-Delitzsch-Str. 16
70565 Stuttgart
+49-711-9901478
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DIE ONVENTIS GMBH

Der IT-Lösungsanbieter Onventis unterstützt seine Kunden im Ein- und Verkauf unter dem Motto 'Connecting Buyer and Supplier' mit effizienten und sicheren Beschaffungslösungen aus der Cloud. Seit der Gründung im Jahr 2000 ...
PRESSEFACH
Onventis GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG