Oehme FinanzMarketingBeratung

Erster Klima-Rendite-Fonds in der Umsetzung

(PM) , 29.04.2009 - Strategie basiert auf ökologisch verantwortlicher Ertragsoptimierung

Die Diskussion um die weltwirtschaftlichen Probleme hat die Fragen der ökologischen Zukunftsorientierung etwas in den Hintergrund geschoben. Dabei sind die ökologischen Probleme – gerade im Hinblick auf die Industrialisierung der größten Volkswirtschaften in Indien und China – nicht weniger geworden. Aus diesem Grund will das Dresdner Emissionshaus Picard Solar in den kommenden Wochen den Beginn mit einer Serie von Klima-Rendite-Fonds machen, die in einzigartiger Weise Ökonomie und Ökologie verbinden. Bei den Klima-Rendite-Fonds geht es darum, Bereiche der ökologisch orientierten Wirtschaft zu fördern, die sich auf Erneuerbare Energien konzentrieren. Der erste Klima-Rendite-Fonds wird sich daher folgerichtig mit Photovoltaik beschäftigen. Anders als bei anderen Fonds, die sich zumeist auf Photovoltaikanlagen auf Dachflächen bzw. Solarparks konzentrieren, wird der Klima-Rendite-Fonds gezielt in Unternehmen investieren, die sämtliche Bereiche der Wertschöpfungskette im Bereich Photovoltaik repräsentieren. So ist beim ersten Klima-Rendite-Fonds geplant, in die Entwicklung, Produktion sowie die Umsetzung von Photovoltaikanlagen zu investieren, aber auch in den Vertrieb dieser Anlagen – beispielsweise im Endkundengeschäft. In dieser Form ist der Klima-Rendite-Fonds damit Vorreiter in Deutschland. Derzeit befindet sich die Umsetzung des Klima-Rendite-Fonds in der abschließenden Phase der aufsichtsrechtlichen Genehmigung. Das Platzierungsvolumen des ersten Klima-Rendite-Fonds soll 60 Millionen Euro betragen. Mit dem Klima-Rendite-Fonds soll gezielt das Eigenkapitalproblem einiger Unternehmen mit großem Entwicklungspotential in der Branche der Erneuerbaren Energien aufgefangen werden. Der Klima-Rendite-Fonds will dabei Investoren ein Marktsegment eröffnen, das sich neben angemessenen Renditen auch durch eine hohe sozialverträgliche und ökologisch orientierte Glaubwürdigkeit auszeichnet. Die Einführung in den Kapitalmarkt ist kurzfristig geplant, selbst eine eigene Internetplattform soll unter www.klima-rendite.de umgesetzt werden.

Zusammenfassung: Es geht darum, ökologische Verantwortung und Renditechancen umzusetzen. Dies will der erste Klima-Rendite-Fonds unter Beweis stellen. In Kürze soll sich diese Investitionsmöglichkeit Anlegern eröffnen.

Picard Solar ist als Emissionshaus spezialisiert auf Erneuerbare Energien. Mit seiner ersten Beteiligung will das Unternehmen Anlegern die Möglichkeit eröffnen, von Investitionen in wesentliche Bereiche der Wertschöpfungskette von Photovoltaik zu profitieren.

Picard Solar GmbH
World Trade Center