Erster Cleanzone Kongress in Frankfurt am Main
ANSPRECHPARTNER/KONTAKT
Presse.Text.Konzept
Kerstin Männer
Zuständigkeitsbereich: PR Cleanzone
cleanzonepresse(at)kerstinmaenner.de
ÜBER MESSE FRANKFURT
„Unser Ziel ist es, mit dem Cleanzone Kongress branchen-übergreifend nicht nur fundiertes Basiswissen über Rein- und Reinsträume zu liefern, sondern auch konkretes Know-how rund um deren Einrichtung, Optimierung und Betrieb“, sagt Klaus Reinke, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition. Für die inhaltliche Ausrichtung des Kongresses zeichnen die Reinraum-Akademie aus Leipzig und die Verbandspartner der Messe Frankfurt verantwortlich. „Unser Anspruch an das Programm ist hoch. Alle Vorträge beruhen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und sind produkt- und unternehmensunabhängig. Um den Wissensaustausch auch über die Ländergrenzen hinweg zu fördern, laden wir dazu viele international anerkannte Experten ein“, sagt Frank Duvernell, Geschäftsführer der Reinraum-Akademie. Themen 2012 An zwei Tagen gibt der Cleanzone Kongress einen Überblick über alle wesentlichen Themen, die für Planung, Bau und Betrieb von Reinräumen relevant sind. Neben den planerischen Grundlagen stehen vor allem die aktuellen technologischen Entwicklungen und Zukunftsperspektiven der Reinraumtechnik im Mittelpunkt der Veranstaltung. Betriebliche Themen wie Reinigung, Bekleidung und Schulung runden das fachliche Programm ab. Die Themen untergliedern sich dabei wie folgt: Grundlagen • Quo vadis Cleanroom Technology? • Richtlinien & Regularien • Reinraumtauglichkeit • Zonenkonzepte Reinraumtechnik • Planung & Bau von Reinräumen • Ausstattung von Reinräumen • Luft- und Filtertechnik • Effizienter Einsatz von Reinstmedien und Energie • Messtechnik & Monitoring • Acceptance & Compliance (GMP & Technical) Betrieb von Reinräumen • Schleusensysteme • Reinraumreinigung • Bekleidungssysteme • Personalschulung Hochkarätiger Fachbeirat Den Veranstaltern steht ein hochkarätiger Fachbeirat zur Seite, der seinerseits für die fachliche Qualität und internationale Ausrichtung des Cleanzone Kongresses steht. Die Mitglieder 2012 sind: • Prof. Gernod Dittel, CEO, Dittel Engineering • Koos Agricola, Medewerker R&D, Océ-Technologies B.V. • Dipl.-Phys. Thomas Wollstein, Technisch-Wissenschaftlicher Mitarbeiter, VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. • Dr.-Ing. Udo Gommel, Abteilungsleiter Reinst- u. Mikroproduktion, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA • Frank Duvernell, Geschäftsinhaber, ReinraumAkademie GmbH Parallele Fachmesse Cleanzone Der Kongress findet am 24. und 25. Oktober 2012 parallel zur Fachmesse Cleanzone statt, auf der sich Hersteller aus den Bereichen Reinraumanlagen, -technik und -baukomponenten sowie Verbrauchsmaterialien präsentieren. Ebenfalls dabei sind Universitäten und Hochschulen. Während der Kongress die Messe um eine hochkarätige Wissensplattform ergänzt, gibt die Ausstellung den Kongressteilnehmern die Möglichkeit, an Ort und Stelle interessante Lieferanten, Planer und Berater zu finden. Unabhängig vom Kongress bietet die Cleanzone ihren Ausstellern im Rahmen der Messe die Möglichkeit, sich in Vorträgen oder Workshops zu präsentieren. Die Slots sind für Aussteller buchbar und der Besuch der Ausstellervorträge ist für die Messebesucher kostenfrei. Raum für Kommunikation und Networking bietet ein Cleanzone Café gleich nebenan. Preise und Anmeldung Der Cleanzone Kongress findet im Konferenzsaal „Europa“ der Halle 4.0 auf dem Frankfurter Messegelände statt. Die Teilnahmegebühr liegt bei 600 Euro (Dauerkarte) bzw. 450 Euro (Tageskarte) und beinhaltet neben dem Vortragsprogramm auch Verpflegung, Abendevent und Messebesuch. Buchbar ist der Cleanzone Kongress ab dem 14. Juni 2012 unter www.cleanzone.messefrankfurt.com. Weitere Informationen zur Cleanzone 2012 unter: www.cleanzone.messefrankfurt.com Interessierte Aussteller wenden sich gerne an: Anja Diete Veranstaltungsmanagerin / Neue Veranstaltungen Tel. +49 69 75 75-68 88 Fax +49 69 75 75-57 27 E-Mail: anja.diete@messefrankfurt.com Hintergrundinformation Messe Frankfurt Die Messe Frankfurt ist mit rund 457* Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.769* Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2011 organisierte die Messe Frankfurt 101 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com * vorläufige Zahlen (2011)
WEITERE MELDUNGEN DIESES AUTORS
15.10.2012 | Cleanzone in Frankfurt: Noch bis 20. Oktober kostenfrei registrieren
http://perspektive-mittelstand.de/Cleanzone-in-Frankfurt-Noch-bis-20-Oktober-kostenfrei-registrieren/pressemitteilung/56844.html
05.07.2012 | Cleanzone: Kostenfaktor Personalschleusen im Blick
http://perspektive-mittelstand.de/Cleanzone-Kostenfaktor-Personalschleusen-im-Blick/pressemitteilung/54339.html
Link zum Pressefach des Autoren
http://perspektive-mittelstand.de/Kerstin-Maenner-PresseTextKonzept/CorporateShowroom/Pressearchiv/12547.html
Link zur Online-Version dieses Beitrags
http://perspektive-mittelstand.de/Erster-Cleanzone-Kongress-in-Frankfurt-am-Main/pressemitteilung/53801.html