VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
FIR e. V. an der RWTH Aachen
Pressemitteilung

Erste Befragung zum Branchenindikator Instandhaltung gestartet

FIR und FVI stellen auf der maintenance 2016 neues Konjunkturbarometer vor
(PM) Aachen, 24.02.2016 - Zukünftig erhalten Instandhalter einen spezifischen Einblick in die Konjunkturentwicklung ihrer Branche: Der neue Branchenindikator Instandhaltung trifft eine Aussage über die konjunkturelle Entwicklung am Standort Deutschland und versteht sich als Stimmungsbarometer sowohl für industrielle Instandhaltungsdienstleister als auch für innerbetriebliche Instandhaltungsabteilungen.

Der Branchenindikator Instandhaltung ist ein schneller, qualitativer Konjunkturindikator, dessen statistische Auswertung in enger Anlehnung an bereits etablierte Indikatoren erfolgt. Um ein möglichst realistisches und vollständiges Bild der aktuellen Lage sowie der Erwartungen an die zukünftige Entwicklung zu erhalten, werden bei der quartalsweisen Erhebung wichtige Entscheidungsträger der Branchen Instandhaltung und industrielle Dienstleistung befragt. Neben sechs Standardfragen ist eine Zusatzfrage zu beantworten. Die Zusatzfrage wird von Quartal zu Quartal geändert, um auch aktuelle Trends der Branche berücksichtigen zu können. Die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt jeweils zum Stichtag des Quartals.

Die Initiatoren des Indikators sind erfahrene neutrale Beobachter und seit Jahren Begleiter der Instandhaltungsbranche: Das FIR an der RWTH Aachen setzt sich in seinem Competence-Center Instandhaltung mit Forschungsfragen rund um Pflege und Wartung technischer Anlagen auseinander, das Forum Vision Instandhaltung (FVI) ist als Verband als Wissens- und Netzwerkvermittler der Branche aktiv. „Als Kenner des Metiers war es mir ein wichtiges Anliegen, diesen Indikator ins Leben zu rufen. Er liefert den Unternehmen unserer Branche ein Feedback und ermöglicht uns erstmals den direkten Vergleich mit anderen Indikatoren und Branchen. Langfristig kann er so Wechselwirkungen und Vorlaufeigenschaften aufzeigen“, sagt Frank Lagemann, Vorstand des FVI.

Die erste Befragung zum Indikator startete zu Beginn der maintenance Dortmund 2016. Interessierte konnten vor Ort an der ersten offiziellen Umfrage teilnehmen. Die Teilnahme ist ab sofort auch online möglich, auf der zugehörigen Seite werden auch die Ergebnisse veröffentlicht: www.ih-indikator.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
FIR e. V. an der RWTH Aachen
Frau Birgit Merx
Campus-Boulevard 55
52074 Aachen
+49-241-47705-150
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DIE INSTANDHALTUNGSBRANCHE

Die industrielle Instandhaltung hat einen signifikanten Einfluss auf die Konjunktur in Deutschland. Sie erwirtschaftet allein in Deutschland jährlich Anlagenverfügbarkeiten und Produktivitätswerte im Gegenwert von einer Billion Euro. ...
ZUM AUTOR
�BER DIE INITIATOREN

Der Branchenindikator ist eine Zusammenarbeit des FVI und des Competence-Centers Instandhaltung des FIR an der RWTH Aachen. Das FVI – mit mehr als 500 Mitgliedern aus Mittelstand, Großindustrie, Wissenschaft und Politik – ist initiativ auf dem ...
PRESSEFACH
FIR e. V. an der RWTH Aachen
Campus-Boulevard 55
52074 Aachen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG