VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH
Pressemitteilung

Ernten für einen guten Zweck

(PM) Kiel, 14.09.2010 - In den Kleingärten im Kieler Stadtteil Elmschenhagen herrschte in den vergangenen Tagen emsiges Treiben: Kistenweise Kartoffeln, Bohnen, Tomaten, Äpfel, Pflaumen und Radieschen wurden von Teilnehmenden des Projekts Flora der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein geerntet. Das gartenfrische Obst und Gemüse sollte für einen guten Zweck gespendet werden und wurde jetzt an die Kieler Tafel übergeben.

Möglich wurde das Projekt durch Förderung des Kieler Jobcenters. Denn Hauptanliegen von Flora ist es, Arbeitsuchende für den Wiedereinstieg in den Job fit zu machen. So stehen beispielsweise Bewerbungstrainings oder Strategien zur besseren Bewältigung von Konflikten auf dem Programm. Schwerpunkt des Projektes bildet aber die Gartenarbeit: Seit Mai dieses Jahres haben sich die 40 Arbeitsuchenden zusammen mit zwei Projektleiterinnen der Wirtschaftsakademie mehrerer verwaister Kleingärten angenommen. Wo vorher Unkraut wild wucherte und marode Lauben standen, erstrahlen jetzt Blumenreihen, sattgrüne Rasenflächen und saubere Beete. Dazu haben die Teilnehmenden die 13 Gärten entrümpelt, sorgfältig gereinigt, bepflanzt und gepflegt. Fünf Tage die Woche sind sie in den Elmschenhagener Kleingärten aktiv, abwechselnd dazu stehen die Theorieeinheiten an. Projektleiterin Marita Herdt von der Wirtschaftsakademie betont, dass die Kombination aus Trainings und regelmäßiger Arbeit sich auszahlt: „Unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind unglaublich motiviert und begeistert bei der Sache. Gerade die jetzige Ernte ist für sie eine tolle Bestätigung.“

Weitere Informationen zu Flora sind bei den Projektleiterinnen Julia Blank und Marita Herdt von der Wirtschaftsakademie in Kiel unter Tel. (04 31) 30 16 – 277 sowie per E-Mail an julia.blank@wak-sh.de oder
marita.herdt@wak-sh.de zu erhalten.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH
Herr Sven Donat
Hans-Detlev-Prien-Straße 10
24106 Kiel
+431-3016-137
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER WIRTSCHAFTSAKADEMIE SCHLESWIG-HOLSTEIN

Unternehmen leben vom Know-how ihrer Mitarbeiter. Die Vermittlung von Wissen für den Beruf ist Aufgabe und Auftrag der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Sie wurde 1967 gegründet und ist seit 2004 als Wirtschaftsakademie ...
PRESSEFACH
Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH
Hans-Detlev-Prien-Straße 10
24106 Kiel
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG