Steinbeis Business Academy

Erneuerung der Kooperation der Steinbeis Business Academy (SBA) und der Akademie für Mode-Management (LDT Nagold)

(PM) Gaggenau, 05.07.2016 - Seit 2007 können Absolventen der LDT durch die bestehende Kooperation mit der SBA ein berufsbegleitendes Bachelor of Arts Studium mit der Vertiefungsrichtung Fashion Business Management aufnehmen. Zum 10-jährigen Bestehen des Vertrages wird die Kooperation auf den Prüfstand gestellt und noch konsequenter nach den Bedürfnissen der Studierwilligen sowie deren Arbeitgebern ausgerichtet. Dies spiegelt sich unter anderem in den flexiblen Studienbeginnen im April und Oktober sowie der verkürzten Studiendauer auf 24 Monate wieder. Kürzer, kompakter und kostengünstiger lautet die Quintessenz des vor kurzem unterzeichneten neuen Kooperationsvertrags der SBA und der LDT Nagold.

Durch das neue Verblockungsprinzip konnten die Seminarzeiten von bisher 2-3 tägig stattfindenden Präsenzveranstaltungen alle sechs Wochen, auf viermalig eine Woche im Gesamtzeitraum reduziert werden. Den Nagolder Absolventen werden Inhalte ihres Nagolder Studiums angerechnet, dadurch müssen beim Studium an der SBA nur noch sechs Grundlagenmodule sowie vier Vertiefungsmodule besucht werden.

Die einwöchigen Seminarblöcke finden an attraktiven und zentral gelegenen Standorten wie Konstanz am Bodensee, Berlin und Stuttgart statt. Dort werden die Absolventen der LDT in eigenen Räumen der SBA bestens betreut und unter optimalen Bedingungen unterrichtet. Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit sowie der neuen Studienbedingungen war es der SBA möglich, die Konditionen für die Absolventen der LDT Nagold auf eine neue Basis zu stellen und das Aufbaustudium zu einem vorteilshaften Gesamtpreis anzubieten.

Prof. Dr. Peter Dohm, der Geschäftsführer der Steinbeis Business Academy, sowie der für die LDT zuständige Bereichsleiter Ekkehard Biller, waren sich mit den beiden LDT Geschäftsführern Jung und Mroz einig, dass eine Intensivierung der Kooperation in naher Zukunft Thema weiterer Gespräche sein wird. Hierzu zählen unter anderem die Einrichtung eines eigenen Studienzentrums der SBA an der LDT in Nagold sowie die Möglichkeit den Bachelor- und Masterabschluss als Kompaktpaket für LDT Absolventen anzubieten.
Frau Birgit Strauß
Max-Roth-Straße 16
76571 Gaggenau
+49-7225-68698 53