News, 15.07.2014
Erneuerbare Energien
Mehr Strom aus Klärgas
Der Vormarsch der erneuerbaren Energien zeigt sich auch bei der Stromerzeugung in Kläranlagen. Hier nahm die Menge an produzierten Strom in Deutschland deutlich zu.
Der überwiegende Teil des in Kläranlagen gewonnenen Klärgases wurde zur Strom- und Wärmeerzeugung genutzt.
Wie das Statistische Bundesamt ermittelt hat, wurden im Jahr 2013 in Deutschland 1.291 Gigawattstunden Strom aus Klärgas in Kläranlagen erzeugt. Das waren 3,3 Prozent mehr als im Jahr 2012. Nach Mitteilung der Statistikbehörde könnte mit dieser Strommenge bei einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Stromverbrauch von rund 1.800 Kilowattstunden eine Großstadt wie Frankfurt am Main ein Jahr lang mit Strom versorgt werden. Gemessen an der insgesamt aus erneuerbaren Energien gewonnenen Strommenge spielen Kläranlagen bei der Stromerzeugung allerdings kaum eine Rolle. So betrug der Stromanteil aus Klärgas im Jahr 2013 lediglich rund ein Prozent.

In Deutschland gibt es über 10.000 Kläranlagen, von denen 2013 allerdings nur gut ein Zehntel (1.241 Kläranlagen) im Rahmen der Klärschlammfaulung Klärgas gewann. Im Jahr 2013 belief sich die in Kläranlagen in Deutschland gewonnene Klärgasmenge auf insgesamt rund 20.612 Terajoule. Nach Mitteilung der Statistikbehörde wurde hiervon 90,3 Prozent des zur Produktion von Strom und Wärme eingesetzt.