VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Creative Brand
Pressemitteilung

Erleichterung für Millionen von Nickelallergikern

Millionen von Nickelallergikern mussten bisher notgedrungen nickelhaltige Gegenstände konsequent meiden oder mit Pflaster und Nagellack abdecken, um einen Hautkontakt zu vermeiden. Damit ist nun endgültig Schluss.
(PM) Eichstätt, 19.08.2010 - Die Nickelallergie ist mit die häufigste Kontaktallergie. Risikogruppe sind hauptsächlich Träger von Schmuck und Uhren, aber auch Knöpfe von Bekleidungsstücken oder andere Metallgegenstände können die allergische Reaktion auslösen.

Die Symptome sind z. B. Juckreiz, Rötung oder Bläschenbildung an den Hautpartien, welche mit dem nickelhaltigen Stoff in Berührung kommen.

Ca. 9 Millionen Deutsche haben diese Beschwerden besonders stark im Sommer, da durch den Schweiß auf der Haut besonders viel Nickel vom Metallobjekt ausgelöst wird.

Gerade bei Schmuck findet man immer häufiger die Auszeichnung „nickelfrei“. Wer als Nickelallergie Geplagter nun aber denkt, das sei die Lösung aller Probleme, der irrt. Laut einer EU-Richtline (94/27/EG vom 30.6.1994) dürfen all jene Bedarfsgegenstände als nickelfrei bezeichnet werden, die pro Woche weniger als 0,5 Mikrogramm Nickel pro Quadratzentimeter an die Haut abgeben. Jedoch ist auch diese geringe Menge ausreichend, um eine erneute allergische Reaktion hervorzurufen.

Daher war bisher die Devise, den Hautkontakt mit nickelhaltigen Stoffen zu meiden. Das ist aber leichter gesagt als getan, denn in vielen Alltagsgegenständen wie bei Knöpfen in Jeans, Schnallen an Schuhen und an Handys lauert der Nickel.

Forscher und Entwickler aus Bayern und Hessen haben nun dieses Problem mit einem Versiegelungskomplex gelöst. Einfach aufsprühen und trocknen lassen, schon ist der Gegenstand für einige Tage sicher versiegelt. SKINGUARD kommt ohne Nanotechnologie aus und kann daher bedenkenlos angewendet werden. Das Verfahren wurde zum Patent angemeldet und verspricht für Millionen von Allergikern eine Lösung des Nickelproblems.

Nagellack und Pflaster gehören damit der Vergangenheit an und können nun wieder ihrer ursprünglichen Funktion zugeführt werden.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Creative Brand
Herr Siegfried Oberhofer
Am Lechfeld 34
85135 Titting
+49-8423-9851581
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER SKINGUARD

Zusammen mit dem renommierten Entwicklungslabor KNAPP INNOVATE wurde der Versiegelungskomplex von der GO Trading & Consulting GmbH entwickelt. Die GO Trading & Consulting GmbH mit Sitz in Titting übernimmt federführend die Vermarktung dieser Weltneuheit.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Creative Brand
Am Lechfeld 34
85135 Titting
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG