Erlebnislernen: Lernen mit allen Sinnen

In einem neuen Seminar von Voss+Partner lernen Trainer und ähnliche Wissensvermittler, „Aha-Erlebnisse“ und Lernprozesse bei anderen Menschen auszulösen.
(PM) Darmstadt, 10.10.2011 - Wie lernen Menschen am schnellsten und am nachhaltigsten? Indem sie selbst zum Beispiel die Erfahrung sammeln „Aha, ich kann es“ oder „So geht ...“ oder „... funktioniert das“. Wie man solche Lernerlebnisse bei anderen Menschen gezielt herbeiführen kann, das erfahren Trainer, firmeninterne Weiterbildner und ähnliche Wissensvermittler in einem neuen Seminar, das das Trainingsunternehmen Voss+Partner vom 17. bis 18. November in Hamburg erstmals durchführt. Sein Titel lautet: „Erlebnislernen: Lernen mit allen Sinnen“.

In dem zweitägigen Seminar steht das persönliche Erleben zentral. Das heißt, die Teilnehmer erfahren unter anderem anhand praktischer Übungen am eigenen Leib, wie reflektierte Erlebnisse Einstellungs- und Verhaltensänderungen beschleunigen. Hierauf aufbauend reflektieren sie dann: Wie sollten das Lernumfeld und die Lernprozesse beschaffen sein, damit bei den Zielpersonen das gewünschte „Referenz-Erlebnis“ entsteht, das sie veranlasst beispielsweise darüber nachzudenken: Sollte ich mich stärker ins Team einbringen? Oder: Sollte ich mit Konflikten anders umzugehen? Oder: Vielleicht gelingt mir das Bewältigen neuer Herausforderungen doch, wenn ich ...?

Anhand zahlreicher praktischer Übungen trainieren die Teilnehmer dann gezielt, solche Referenzerlebnisse bei anderen Menschen zu schaffen. Zudem üben sie, mit ihnen diese Erlebnisse so zu reflektieren, dass der gewünschte „Aha-Effekt“ entsteht und sie sich zum Beispiel fragen: Was bedeutet dieses Erlebnis für mein Verhalten am Arbeitsplatz? Oder: Was folgt daraus für meine künftige Zusammenarbeit mit Kollegen? Ebenfalls trainiert wird in dem Seminar mit den „Lernern“ anschließend konkrete Vereinbarungen zu treffen, die den Transfer in den (Arbeits-)Alltag gewährleisten.

Ein weiteres zentrales Seminarthema ist: Welches Verhalten sollte ein Trainer oder ähnlicher Wissensvermittler zeigen, damit er eine Person motivieren oder stimulieren kann, etwas „Neues“ oder „Ungewohntes“ auszuprobieren, so dass das gewünschte Referenzerlebnis, aus dem der „Aha-Effekt“ resultiert, überhaupt eintreten kann? Zudem erhalten die Teilnehmer anhand ihres während der Übungen gezeigten Verhaltens ein Feedback, an welchen Punkten sie noch arbeiten sollten, damit ihnen die Lerner noch mehr vertrauen, und wo sie bereits Spitze sind.

Die Teilnahme an dem Seminar „Erlebnislernen: Lernen mit allen Sinnen kostet 997 Euro (+ MwSt.). Nähere Infos erhalten Interessierte bei der Voss+Partner GmbH, Hamburg (Internet: www.voss-training.de; Tel.: 040/7900 767-0; E-Mail: info@voss-training.de).
Herr Karl-Eugen Lang
Hugh-Greene-Weg 2
+49-40-79 00 767-0
�BER VOSS+PARTNER