NeueNachricht

Ericsson gewinnt A.T. Kearney Preis für bestes organisches Wachstum - Spezialisierung auf Geschäftskunden und Netzwerkausrüstung zahlt sich aus

(PM) , 04.12.2006 - Von Gunnar Sohn Düsseldorf/Stockholm, www.ne-na.de - In seiner Global Growth Excellence Studie hat A.T. Kearney www.atkearney.de des schwedischen ITK-Unternehmens Ericsson für das beste organische Wachstum im Jahr 2006 ausgezeichnet. Das Management-Beratungsunternehmen würdigte dabei besonders die Erfolge im Geschäftsbereich Telekommunikationsdienstleistungen. „Im Vergleich zu mehr als hundert anderen Unternehmen in der Studie zeichnet sich Ericsson durch ein beeindruckendes Gesamtwachstum aus", erklärt A.T. Kearney-Chef Paul Laudicina. Ein Großteil des Gewinnzuwachses sei auf organisches Wachstum zurückzuführen. „Seit Carl-Henric Swanberg vor dreieinhalb Jahren das Zepter beim damals angeschlagenen Telekomausrüster übernahm, läuft es für die Schweden rund. Umsatz und Gewinn kletterten mit zweistelligen Raten, und der Aktienkurs versiebenfachte sich. Dabei wächst Ericsson zu mehr als 80 Prozent organisch. Im Heimatland sucht das Unternehmen gerade 500 Ingenieure, um seine Forschung bei internetbasierten Netzen und im Multimediabereich zu verstärken“, schreibt das Handelsblatt. Der Durchbruch sei gelungen, als die Schweden ihre Handysparte in ein Gemeinschaftsunternehmen mit Sony auslagerten und sich nur auf ein Kerngeschäft, die Netze, konzentrierten. Ericsson spiele nun seine Vorteile aus, weil der Konzern vor allen Dingen die Bedürfnisse von Unternehmen kenne. „Bei Enterprise-Kunden kann man noch große Potentiale erschließen. Allerdings sind die Aufgaben für Anbieter hier komplexer. Man benötigt Kenntnisse über die Branche. Man muss wissen, wie die Organisation und wie Prozesse ablaufen in Unternehmen. Die Kommunikationslösungen, die wir vermarkten, sind prozessgetrieben, geschäftsgetrieben und organisationsgetrieben", erklärt Mehdi Schröder, Vice President Enterprise bei Ericsson Deutschland www.ericsson.com/de, den Erfolg seines Unternehmens. Im Interview mit dem Handelsblatt betont Ericsson-Vorstandschef Carl-Henric Svanberg die Bedeutung des organischen Wachstums: „Wenn wir Akquisitionen tätigen, dann handelt es sich meistens um Unternehmen in Nischenbereichen, die Kompetenz oder Produkte besitzen, die unser Sortiment ergänzen. Diese Strategie hat sich als erfolgreich erwiesen. Immerhin haben wir unsere Marktstellung in den vergangenen Jahren stärken können und erzielen heute die besten Margen in der Branche“, so Svanberg. Mit dem A.T. Kearney Award werden, unabhängig von Land, Branche und Unternehmensgröße, Firmen ausgezeichnet, die sich durch erfolgreiche Wachstumsstrategien und ihre Umsetzung auszeichnen. Die Teilnehmer werden dabei an ihren Leistungen im Vergleich mit dem Wettbewerb gemessen. „Intern konnte uns Ericsson durch effiziente Systeme und Prozessabläufe überzeugen. Nach außen haben sie ihre Wettbewerbsfähigkeit entscheidend verbessert", sagt Fritz Kröger, Vice President Strategy bei A.T. Kearney.
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a