News, 15.02.2012
Erheblich weniger Verbraucherinsolvenzen
Robuste Konjunktur lässt Zahl der Insolvenzen weiter sinken
Der florierende Arbeitsmarkt in Deutschland hat im November letzten Jahres die Zahl der Verbraucherinsolvenzen den sechsten Monat in Folge kräftig sinken lassen. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen sank binnen Jahresfrist sogar zum 15. Mal in Folge.
Im November mussten abermals deutlich weniger Verbraucher Insolvenz anmelden als im Jahr davor.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtet, meldeten die deutschen Amtsgerichte im November 2011 insgesamt 8.673 Verbraucherinsolvenzen. Das waren 10,4 Prozent weniger als im November 2010.  Damit wurden den sechsten Monat in Folge weniger Verbraucherinsolvenzen registriert als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen lag ebenfalls erneut unter dem Vorjahresniveau. Sie sank im November mit 2.389 registrierten Fällen binnen Jahresfrist um 4,4 Prozent. Einen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen hatten deutsche Amtsgerichte dem Statistikamt zufolge zuletzt auf Jahressicht im August 2010 verzeichnet (+1,6%).  Zusammen mit den Insolvenzen von anderen privaten Schuldnern und Nachlässen summierte sich die Gesamtzahl der Insolvenzen im November auf 13.185 Fälle. Das ist auf Jahressicht ein Rückgang um 9,5 Prozent. Die Summe der mit den Insolvenzen einhergehenden offenen Forderungen bezifferten die Gerichte auf 2,4 Milliarden Euro (2010: 2,3 Mrd. Euro).

Im Zeitraum Januar bis November wurden von den Gerichten 95.080 Verbraucherinsolvenzen gemeldet. Das waren 5,0 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2010. Die Unternehmensinsolvenzen summierten sich im selben Zeitraum auf 27.606 Fälle. Sie verringerten sich auf Jahressicht sogar um 6,3 Prozent. Die Gesamtzahl der Insolvenzen lag in den ersten elf Monaten letzten Jahres 5,4 Prozent unter dem Vorjahresniveau.