FIR e. V. an der RWTH Aachen

Erforschung von ERP-Systemen soll vereinfacht werden

FIR eröffnet Innovationslabor für ERP-Systeme
(PM) Aachen, 16.11.2009 - Das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) eröffnet am 18. November um 9:30 Uhr das erste ERP-Innovation-Lab. Das Innovationslabor für ERP-Systeme ist vorerst in den Institutsräumen des FIR am Pontdriesch 14/16 angesiedelt mit der Option, als Teil des Clusters Logistik in den geplanten RWTH-Campus integriert zu werden.

Das ERP-Labor wird sich aus einer ganzheitlichen Perspektive der Thematik „Enterprise-Resource-Planning“, kurz ERP, widmen. Es wird erforscht, wie verschiedene ERP-Systeme miteinander verbunden und unterschiedliche Organisationen vernetzt werden können und welche Techniken und Standards erforderlich sind, um eine optimale ERP-Lösung zu realisieren. Später könnten dann die Erkenntnisse aus der ersten Ausbaustufe des Innovation-Labs am Campus genutzt werden, um reale Warenflüsse und deren Steuerung zu erforschen.

„Das erste Innovationslabor bietet Forschung und Industrie eine direkte Anwendungs- und Testumgebung einer realen Wertschöpfungskette. ERP-Systeme einer neuen Generation sollen entwickelt und geprüft werden“, erklärt Dr. Volker Stich, Initiator des ERP-Innovation-Labs und Geschäftsführer des FIR. Das FIR verfügt als Veranstalter der Aachener ERP-Tage über jahrelange Erfahrung im ERP-Sektor.

Gemeinsam mit seinen Partnern myOpenFactory, GS1, PSI, itelligence, AP, Hewlett-Packard, BTC, Dr. Sander und dem VDMA bündelt das FIR Wissen aus Wirtschaft und Forschung und verspricht somit neue Entwicklungen im ERP-Bereich die der Industrie nutzen.

Weitere Informationen über das FIR sind online abrufbar: www.fir.rwth-aachen.de
Herr Peter Voß
Campus-Boulevard 55
52074 Aachen