Pressemitteilung, 13.01.2015 - 08:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Erfolgreiches Jahr 2014 für Debitos
Banken und Finanzdienstleister bieten notleidende Forderungen im Gesamtvolumen von 1,26 Milliarden Euro über Debitos an und schließen 77 Transaktionen erfolgreich ab.
(PM) Frankfurt am Main, 13.01.2015 - Debitos, die führende deutsche Plattform für den Handel mit notleidenden Krediten und Insolvenzquoten, schloss das Jahr 2014 mit einer Vielzahl von neuen Rekorden ab. So stieg die Zahl der registrierten Unternehmen um knapp 450 auf mehr als 1.300, darunter auch namhafte Autobanken, US-amerikanische Institute und Privatbanken. Diese boten in den vergangenen 12 Monaten Non-Performing Loans (NPLs) mit einem Gesamtvolumen von 1,26 Milliarden Euro an. Das größte erfolgreich verkaufte Kreditportfolio belief sich dabei auf einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag. Verkäufer profitierten von direktem Zugang zu mehr als 270 institutionellen Investoren, die im vergangenen Jahr insgesamt 478 bindende Gebote abgaben und dadurch zum erfolgreichen Abschluss von insgesamt 77 Transaktionen über die Online-Forderungsbörse beitrugen.Laufende Optimierungen führen zu noch schnelleren TransaktionsabschlüssenAuch auf funktionaler Ebene hat sich Debitos im vergangenen Jahr weiterentwickelt. So enden sämtliche Forderungsauktionen auf Debitos nun freitags zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr. Dadurch konnten die Aktivität der Bieter sowie die erfolgreich verkauften Transaktionen im Vergleich zum Vorjahr signifikant gesteigert werden. Außerdem ist im Rahmen des Transaktionsprozesses nun auch die Abgabe indikativer Gebote möglich. Einen Höhepunkt markierte die Erweiterung der Plattform um den Handel mit immobilienbesicherten notleidenden Krediten. „Der Verkauf notleidender Immobilienkredite über eine Online-Plattform stellt eine besondere Herausforderung dar. Wir haben die Prozesse so optimiert, dass im zweiten Halbjahr bereits sieben immobilienbesicherte Transaktionen angeboten wurden“, so Debitos Geschäftsführer Hajo Engelke.Fortsetzung des starken Wachstums für 2015 erwartetGegen Ende des Jahres hat Debitos (www.debitos.de) mit der englischen Bereitstellung der Plattform einen wichtigen Meilenstein für die Internationalisierung des NPL-Handels gelegt. Neben der Teilnahme als Panelist auf einer Konferenz zum Asset Quality Review (AQR) in London fand dieser Fortschritt auch deutlichen Widerhall in der Presse. Nicht zuletzt aufgrund der bereits gut gefüllten Pipeline an sowohl immobilienbesicherten als auch unbesicherten notleidenden Krediten, weiteren Anstrengungen der Banken zur Restrukturierung ihrer Bilanzen sowie diverser Opportunitäten aufgrund der europaweiten Expansion schaut Debitos daher äußerst zuversichtlich ins neue Jahr.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Debitos GmbH
Herr Hajo Engelke
Friedrich-Ebert-Anlage 36
60325 Frankfurt am Main
+49-69-43 00 826 00
engelke@debitos.de
www.debitos.de


ÜBER DEBITOS GMBH

Debitos betreibt die erste Forderungsbörse für Unternehmen, über die sowohl frische als auch ausgefallene Forderungen flexibel und ohne Vertragsbindung verkauft werden können. Verkäufer bestimmen einen individuellen Mindestpreis, einen Sofort-Kaufen-Preis und die Dauer ihres Angebots. Eine Vielzahl potentieller Investoren gibt im transparenten Auktionsverfahren ihre Gebote ab. Unternehmer erhalten sofortige Liquidität zu stets marktgerechten Preisen. Der Verkauf offener Rechnungen optimiert das Working Capital und verschafft größere unternehmerische Handlungsspielräume. Zusätzlich reduziert Debitos als alternative Finanzierungsquelle die Abhängigkeit von traditionellen Kapitalgebern. Debitos wurde im September 2009 gegründet und fokussiert sich derzeit auf den deutschen Markt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin und eine Zweigstelle in Frankfurt am Main.