Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich

Erfolgreiches Generationenmanagement sichert die Zukunft von Unternehmen

(PM) , 05.12.2007 - Sichere Arbeitsplätze sowie eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung sind ohne Generationenmanagement nicht mehr möglich. Die Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen sowie der Ausbau der eigenen Marktposition lässt sich in den nächsten Jahren nur noch durch eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Alt und Jung realisieren. Vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels sowie der stetig abnehmenden Zahl von qualifizierten Nachwuchskräften in der Wirtschaft, sind auch die Unternehmen in Deutschland gezwungen neue Wege bei der Entwicklung und Sicherstellung von qualifizierten und motivierten Teams zu gehen. Jung und Alt müssen insbesondere heute sowie in der künftigen Arbeitswelt viel stärker und enger miteinander arbeiten. Doch die effektive und effiziente Zusammenarbeit zwischen erfahrenen und jungen Mitarbeitern ist eine der größten Herausforderungen in der heutigen globalen Arbeitswelt. In den meisten Unternehmen gelingt dieses Zusammenspiel nur sehr begrenzt. Zentrales Problem in diesem Prozess - und damit eine der größten Herausforderungen für alle Beteiligten im Unternehmen - ist die gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung der jeweiligen Leistung. Eine Tatsache, die in Anbetracht mangelnder und vor allem unzureichender Kommunikation nach innen und außen, in vielen Unternehmen zu gravierenden Innovationsverlusten, Wettbewerbsnachteilen und einer schlechten Performance führt. Generationenmanagement stellt hierbei einen neuen Lösungsansatz dar.
Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich
Brachter Straße 99