Pressemitteilung, 10.09.2014 - 08:39 Uhr
Perspektive Mittelstand
Erfolgreiches Active Sourcing setzt eine geeignete Kandidaten-Ansprache voraus
Aufgrund des kontinuierlich wachsenden Fach- und Führungskräftemangels greifen immer mehr Recruiter auf ein Active Sourcing vor allem in sozialen Netzwerken zurück.
(PM) Ulm, 10.09.2014 - Unter Active Sourcing wird im Allgemeinen die proaktive, gezielte Identifikation und Ansprache von potenziell geeigneten Mitarbeitern auf dem externen Arbeitsmarkt verstanden. Die Zielsetzung besteht darin mit diesen Kandidaten eine dauerhafte Beziehung aufzubauen, um sie letztlich zu einem Wechsel in das eigene Unternehmen zu bewegen, sobald dies seitens des aktuellen Anstellungsverhältnisses möglich ist.Active Sourcing kann sowohl offline als auch online betrieben werden – wobei sich in der Regel die Online-Ansprache potenzieller Kandidaten als weitaus weniger aufwändig erweist, als eine Offline-Ansprache. Online hat sich insbesondere die Ansprache mittels sozialen Netzwerken etabliert. Hierbei kann zwischen sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook und Twitter sowie sogenannten Business-Plattformen wie zum Beispiel XING und LinkedIn unterschieden werden.Die Identifikation von interessanten Kandidaten stellt für die meisten Recruiter keine Schwierigkeit mehr dar, da größtenteils die Profile der Business-Plattformen spezielle Daten zu Kompetenzen, Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie Neigungen und Interessen der Mitglieder beinhalten. Anders verhält es sich mit der Ansprache der Kandidaten – hier besteht zumeist noch massives Verbesserungspotenzial. Erschwerend kommt ja auch noch dazu, dass sich die Vielzahl der Kandidaten noch in anderen Festanstellungen befindet, wodurch ein besonderes Fingerspitzengefühl bei der Ansprache angebracht ist. „Standardisierte Massen-Emails“ bringen an dieser Stelle sicherlich nicht den gewünschten Erfolg. Gerade hier bedarf es sich für Unternehmen vom Wettbewerb mittels einer individuellen und zugleich Interesseweckenden Ansprache abzuheben. In erster Linie hat es sich in der operativen Praxis bewährt weniger Kandidaten direkt anzusprechen, dafür aber Kandidaten mit einem optimal auf die Vakanz passenden Profil.Die Ansprache sollte in jedem Fall auf die Angaben aus dem Profil des Kandidaten Bezug nehmen und zudem Angaben zur Vakanz beinhalten, welche wiederum dem Profil des Kandidaten entsprechen sollten. Hinsichtlich der Vakanz sollten die Informationen nicht zu detailliert sein, da es hier in erster Linie der Weckung von Interesse beim Kandidaten dient. Weitere und detaillierte Informationen können dann im nachfolgenden Emailverkehr und/ oder auch im persönlichen Gespräch erfolgen – sofern der Kandidat Interesse bekundet hat. Geeignete Bewerbermanagement Systeme können Unternehmen auch beim Active Sourcing zielführen unterstützen.Der Bewerbermanager – die innovative, webbasierte Bewerbermanagement Software von BITE – bietet zahlreiche Funktionalitäten und Features, welche auch den administrativen Aufwand beim Active Sourcing drastisch minimieren.So können beispielsweise die identifizierten Kandidaten im Bewerbermanager nach deren Erfassung mittels der integrierten Beurteilungsfunktion bewertet werden und dadurch ein transparentes Ranking erstellt werden. Anhand dieses Rankings kann sichergestellt werden, dass lediglich diejenigen Kandidaten kontaktiert werden, welche zu 100% auf die Vakanz passen. Die Kontaktaufnahme kann ferner direkt über das System erfolgen, was wiederum den Vorteil mit sich bringt, dass die komplette Kommunikation – und somit auch gegebenenfalls erhaltene Antworten der Kandidaten – in der Bewerberakte erfasst und abgelegt wird. Geeignete Kandidaten, welche Interesse bekunden, jedoch eventuell erst zu einem viel späteren Zeitpunkt abkömmlich sind, können im Falle einer späteren Vakanz in den integrierten Bewerberpool verschoben werden.


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