Pressemitteilung, 21.01.2009 - 16:50 Uhr
Perspektive Mittelstand
ARITHNEA-Pressemitteilung: Erfolgreicher Relaunch des Redaktionssystems von Sport1
(PM) , 21.01.2009 - ARITHNEA hat den Relaunch der Internetplattform Sport1.de (www.sport1.de) erfolgreichabgeschlossen. Das erfolgreiche Onlineportal der Sport1 GmbH versorgt seine User täglichmit topaktuellen, hintergründig recherchierten und multimedial aufbereiteten Sportinhalten.Um die Inhalte unmittelbar live schalten zu können, hatte ARITHNEA für die Websitevon Sport1 mit FirstSpirit von der e-spirit AG ein Redaktionssystem implementiert, das denAnsprüchen auf hohe Performance, Multimedialität und sofortige Verfügbarkeit gerecht wird.Für den Relaunch entwickelte ARITHNEA eine neue Navigation, die für eine bessere Übersichtlichkeit und Anwenderfreundlichkeit sorgt. Die einzelnen Sportarten lassen sich optimal auffinden und die Navigation erfolgt darüber hinaus auch über den Content, sprich über die direkte Verlinkung von Teasern und Dachzeilen. Um das Gewünschte schneller zu fi nden, wurde eine professionelle Suche hinzugefügt. „Wir wollen unseren Usern ein Portal bieten, das sie optisch anspricht und gleichzeitig mit allen Informationen versorgt, die sie benötigen. Das haben wir jetzt nach dem Relaunch mit Hilfe von ARITHNEA erreicht“, so Andrew Luedders, Bereichsleiter Produkt & Entwicklung von Sport1.Das innovative Redaktionssystem, das ARITHNEA bei Sport1 implementiert hat, erhöht die Vielseitigkeit und vor allem die Flexibilität. Das kommt u. a. durch die Integration von umfangreichen Werbetechniken und Trackingsystemen. Es gibt alleine zehn verschiedene Teaserarten, die von den Redakteuren beliebig eingesetzt werden können. Der Webauftritt von Sport1.de wurde auf Basis des Enterprise Content Management Systems FirstSpirit realisiert. Neue Strukturen und Prozesse sorgen für eine Verbesserung der redaktionellen Abläufe sowie ein zeitnahes Publizieren für die Redaktion. Auch multimediale Inhalte wie Videos und Diashows, was besonders für ein Sportportal von großer Bedeutung ist, können der Website auf einfache Art und Weise hinzugefügt werden. Interaktionen wie Empfehlungen, Kommentare, Social Bookmarks und RSS, die Elemente des Social Media Management sind und der Förderung des Traffi cs auf der Website dienen, wurden integriert. Damit wurde die Interaktivität mit dem Leser gefördert. Gerade dieser Bereich wird in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. Den Abschluss des Relaunchs bildeten die Redaktions-, Vertriebs- und Produktionsschulungen sowie intensives Coaching.Über Sport1:Mit Sport1.de betreibt die Sport1 GmbH Deutschlands führendes Online-Sportportal. Eine eigeneRedaktion liefert topaktuelle, umfassend recherchierte und multimedial aufbereitete Nachrichtenund Hintergrundberichte zu allen Sport-Themen. Mit 19,8 Mio. Besuchen (Visits)*, 111,8 Mio. Seitenabrufen (Page Impressions)* und bis zu 1,55 Mio. unique Usern** pro Monat bietet Sport1 ein innovatives, männeraffi nes Vermarktungsumfeld. Die Sport1 GmbH entwickelt, produziert und syndiziert darüber hinaus als Multimedia-Dienstleister Sportcontent, digitale Bewegtbildformate und mobile Inhalte für Web- und Teletextseiten sowie für Mobilfunk-Anbieter. Die Sport1 GmbH ist ein Unternehmen der EM.Sport Media AG. Sport1.de-Vermarkter ist die AdImpulse Media GmbH. *Quelle: IVW Dezember 2008; **Quelle: AGOF Internet Facts 2008-IIIÜber ARITHNEA GmbH:ARITHNEA (www.arithnea.de) ist der IT-Dienstleister für effi ziente, internetbasierte eBusiness-Lösungen und betreut Kunden von der Analyse und Konzeption, über die Realisation bis hin zumBetrieb und der laufenden Administration. Über 35 Mitarbeiter realisieren individuelle eCommerce- und CMS-Projekte sowie eLearning-Lösungen. Unternehmen wie EADS, BMW und O2 verlassen sich seit Jahren bei modernen Internetapplikationen auf die Expertise von ARITHNEA. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2003, der Sitz ist in Taufkirchen bei München mit einer Niederlassung in Berlin.www.arithnea.de/media/dokumente/pressemitteilungen/Pressemitteilung20090121_Sport1.pdf