Erfolgreicher Expertenworkshop für innovatives eLearning

Kürzlich fand der zweite Expertenworkshop des Projekts „ICB - Initiativ-Centrum für innovatives eLearning in der beruflichen Erstausbildung“ in Chemnitz statt.
(PM) Chemnitz, 16.04.2010 - Ziel des Workshops war die Vorstellung der bisherigen Projektergebnisse und der weitere geplante Verlauf bis Projektende im Mai 2010 mit einer anschließenden offenen Diskussionsrunde zum Thema elektronische Lernplattformen.

Im Rahmen des Projekts (www.icb-projekt.de) wurde eine innovative eLearning-Lösung im Bereich der beruflichen Erstausbildung für Unternehmen und deren Auszubildende entwickelt, mit dem Ziel Ausbildungsprozesse im letzten Ausbildungsjahr zu optimieren.

Im Workshop wurden die Ergebnisse der Analyse zur Nutzung einer elektronischen Lernplattform als Unterstützung für den betrieblichen Lernauftrag dargelegt. Anschließend wurde das didaktisch-methodischen Konzept und die Entwicklung und Fertigstellung des 1. Release, auf Basis der Ausgangsanalyse, bis hin zum Start der Erprobungsphase vorgestellt. Der Fokus wurde dabei auf das moderne eLearning gerichtet. Ferner wurden dann auch die Erarbeitung und der Aufbau der Lernmodule erläutert.

In einem kurzen Lernszenario wurde den Teilnehmern des Expertenworkshops aufgezeigt, wie einzelne Aufgaben mithilfe der Lernumgebung erarbeitet und umgesetzt werden können. Des Weiteren stellte das ICB-Team die zahlreichen Optionen der Nutzung dar, welche dem Auszubildenden zur Vorbereitung für den betrieblichen Auftrag zur Verfügung stehen.

Eine im Projekt durchgeführte Evaluation gab Aufschluss über das Lern- und Nutzungsverhalten der Auszubildenden, sowie über die Lernbegleitung durch Coach und Ausbilder.

Neben zahlreichen Teilnehmern aus Unternehmen und Kammern konnte das ICB-Team Frau Kunert vom Bundesinstitut für Berufsbildung und Herrn Dr. Hagemann vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (Neue Medien in der beruflichen Bildung) begrüßen.

Das vom BMBF und ESF geförderte Projekt wird unter Federführung der Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH und der Mitarbeit der ATB Arbeit, Technik und Bildung GmbH, der PROREC GmbH sowie der community4you GmbH von Juni 2008 bis Mai 2010 durchgeführt. Die community4you GmbH ist mit ihrem Softwareprodukt comm.lms - Learning Management System ( www.community4you.de/de/produkte/ bildung-elearning/lms/index.html) konzeptioneller und technischer Partner im Projekt.
Frau Siegrid Rau
Händelstraße 9
+49-371-9094110
�BER INFO: COMMUNITY4YOU AG