Pressemitteilung, 17.12.2009 - 14:36 Uhr
Perspektive Mittelstand
Erfolgreicher Berufsparcours in Hannover-Hainholz
Am 19. November 2009 fand das 3. Jahr infolge in Hannover der Hainhölzer Berufsparcours statt. Frei dem Motto „Jugend und Wirtschaft treten in den Dialog“ ermöglicht der Berufsparcours den Jugendlichen einen praktischen Einblick in viele Berufe.
(PM) Hannover, 17.12.2009 - Knapp 15 Unternehmen nutzten die Gelegenheit mit den Jugendlichen in Verbindung zu treten und typische Berufsbilder vorzustellen. Anhand von einfachen Aufgaben konnten die Jugendlichen erste praktische Erfahrungen sammeln, um eine reale Vorstellung von den aufgezeigten Berufsbildern zu erhalten. Für die tecRacer GmbH & Co. KG waren Jasmin Rönn und Torsten Höpfner vor Ort, um über den Beruf des Anwendungsentwicklers zu informieren. Die Jugendlichen konnten bei tecRacer mit einer einfachen Web-Programmiersprache eine kleine Anwendung erstellen und dabei auch die unterschiedlichen Benutzeroberflächen der Programmierer und Anwender kennenlernen. „Es waren viele interessierte Jugendliche mit großem Potenzial darunter.“ so Torsten Höpfner, Geschäftsführer der tecRacer GmbH & Co. KG, „Und wir freuen uns besonders, bereits eine Woche nach der Veranstaltung einen Praktikanten für unser Unternehmen gewonnen zu haben.“„Die Jugendlichen müssen sich rechtzeitig orientieren und vorbereiten, um einen Ausbildungsplatz zu erhalten.“ so Jasmin Rönn, Projektleiterin bei der tecRacer GmbH & Co. KG.“ Für Schüler ist es nicht einfach eine passende Stelle zu finden, sowie es auch für Unternehmen nicht leicht ist, offene Stellen optimal zu besetzen. Der Berufsparcours bietet für beide Seiten die ideale Umgebung, tecRacer wird auch in den kommenden Jahren den Berufsparcours unterstützen.“Der Berufsparcours geht auf eine Initiative des Hainhölzer Quartiersmanagements zurück, vertreten durch Christina Glahn und den Gewerbeberatern für Hainholz, Wolfgang Jarnot und Manfred Gutzmer. Zusammen mit örtlich ansässigen Firmen möchte man die Kontaktaufnahme mit Jugendlichen aus dem Stadtteil erleichtern, so dass aus diesem Zusammenkommen ein Betriebspraktikum oder sogar ein Ausbildungsvertrag resultiert.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

tecRacer GmbH & Co. KG
Frau Michaela Görn

mgoern@tecracer.de
www.tecracer.de

tecRacer GmbH & Co. KG
Frau Michaela Görn

mgoern@tecracer.de
www.tecracer.de


ÜBER DIE TECRACER GMBH & CO. KG

Die tecRacer GmbH & Co. KG entwickelt webbasierte Geschäfts-Portale sowie darin eingebettete, maßgeschneiderte Business Applikationen. Zahlreiche Kunden nutzen die Systeme, um in Intranet- und Extranet-Umgebungen ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren und effizienter zu gestalten. Auch Websites und Online-Shops lassen sich auf Basis des Portals betreiben. Durch den Aufbau als technisches Framework lassen sich schnell Anpassungen und neue Funktionen entwickeln. Die Einsatzfelder reichen von Beschaffungsprozessen über Forschungs- und Entwicklungsprozesse bis hin zu Marketing, Projektmanagement oder Controlling. Mit ihren offenen Schnittstellen können die tecRacer-Anwendungen Daten aus vielfältigen Quellen auslesen, aggregieren und flexibel darstellen. Zur Beschleunigung von Geschäftsprozessen können sie auch direkt an bestehende Warenwirtschaftssysteme wie SAP, Siebel oder NTX angebunden werden. Nach dem Aufbau als Business Unit „iRacer“ der Herrlich & Ramuschkat GmbH seit 1999 wurde die tecRacer GmbH & Co. KG im Jahr 2006 als eigene Gesellschaft ausgegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen 18 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen unter anderem die Automobilzulieferer Faurecia und HBPO, der Medizintechnikhersteller B. Braun Melsungen AG sowie verschiedene Verlage der Klett Gruppe.