VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SMIC! Events & Marketing GmbH
Pressemitteilung

Erfolgreiche Unternehmensführung ist umweltbewusst - INTECHNICA feiert 25-jähriges Jubiläum

(PM) Nürnberg, 23.07.2015 - 1990 scheint lange her zu sein. Damals feierte Deutschland die Wiedervereinigung und gewann unter Franz Beckenbauer die Fußballweltmeisterschaft, Nelson Mandela wurde nach 27 Jahren Haft in die Freiheit entlassen – und INTECHNICA wurde gegründet und hat ihre Position auf dem Markt seitdem kontinuierlich gefestigt.

In den 25 Jahren Unternehmensgeschichte spiegelt sich die gesamte Entwicklung des Umweltschutzes und unseres Bewusstseins dafür wider. Von der sogenannten „End of pipe“-Lösung, wie Abluft- und Abwasserreinigung über die Schaffung von Medienkreisläufen entwickelte sich der Umweltschutz zu einem signifikanten Teil werteorientierter, erfolgreicher Unternehmensführung.

INTECHNICA besteht heute aus zwei unterschiedlichen Gesellschaften. Die INTECHNICA Consult GmbH berät Unternehmen in der Schaffung nachhaltiger Strukturen und Produktionen während die INTECHNICA Cert GmbH die bereits vorhandenen Abläufe zertifiziert.

Die 18 Mitarbeiter des Nürnberger Beratungsunternehmens haben es sich zum Ziel gemacht, ihre Kunden „Fit for the future“ zu machen. Die INTECHNICA Cert GmbH hält dabei rund 1.000 Zertifikate zu Managementsystemen wie Umwelt, Energie und Green Building aber auch Arbeitssicherheit, Emissionshandel und Qualität. „Seit 25 Jahren beraten wir unsere Kunden zu Themen wie Material- und Energieeffizienz, Lebenszyklusanalysen von Produkten und ökologischer Betriebsführung“, erzählt Dr. Norbert Hiller, Inhaber der INTECHNICA Consult und INTECHNICA Cert GmbH.

Gemeinsam mit Dr. Reiner Beer gründete er 1990 das Unternehmen. Die Inhaber kennen sich bereits aus Schulzeiten, haben gemeinsam studiert und an einem Lehrstuhl promoviert. Schon damals hegten sie den Wunsch, sich gemeinsam selbstständig zu machen.

Als Dr. Reiner Beer bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken schließlich das Projekt „Umweltschutz und Mittelstand“ leitete, bei dem er rund 500 Unternehmen kostenlos zu Themen wie Umweltschutz und Ressourceneffizienz beraten sollte, waren beide überrascht über die hohe Nachfrage. Schnell entstand die Idee, ein eigenes Beratungsunternehmen zu gründen. Die INTECHNICA war geboren.

Die Zukunft des Unternehmens sieht das Duo in der Erweiterung des Umweltschutzes von den Produktionsstandorten hin zu den Produktionszyklen und der Ressourceneffizienz. „So wie einerseits der Anteil der erneuerbaren Energien permanent zunimmt, wird es bei Materialien bald die abfallfreie Produktion geben. Zur Reduzierung von Gefährlichkeit von Produkten werden Unternehmen mehr und mehr das anerkannte „Cradle to cradle“-Prinzip verfolgen, also „von der Wiege bis zur Bahre“, erklärt Dr. Norbert Hiller.

Für für das Jubiläumsjahr haben sich die beiden Inhaber drei besondere Aktionen einfallen lassen. Zum einen werden 25 Bäume im Nürnberger Umland gepflanzt und so zum grünen Gesicht der Region beigetragen. Zum anderen halten die Mitarbeiter von INTECHNICA 25 Unterrichtsstunden an Nürnberger Schulen und sensibilisieren so schon die Jüngsten für das zukunftsträchtige Thema Nachhaltigkeit.

Darüber hinaus werden an alle Kunden des Unternehmens 25 Tipps aus dem großen Umfeld der Nachhaltigkeit und Qualität versandt, die dann auch online im Unternehmensblog nachzulesen sind.

Weitere Infos und Fotos zu INTECHNICA finden sich unter www.intechnica.eu .
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
SMIC! Events & Marketing GmbH
Frau O. Wiesner
Längenstr. 14
90491 Nürnberg
+49-911-47585000
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SMIC! EVENTS & MARKETING

Kundenwünsche stehen im Fokus – nicht Selbstdarstellung. SMIC! Events & Marketing mit Sitz in Nürnberg arbeitet seit 2007 erfolgreich als etablierte Full-Service-Agentur. Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen, klassische ...
PRESSEFACH
SMIC! Events & Marketing GmbH
Längenstr. 14
90491 Nürnberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG