Pressemitteilung, 08.01.2010 - 18:54 Uhr
Perspektive Mittelstand
Erfolgreiche Berufsberatung – warum gezielte Analyseverfahren für die Berufsfindung so wichtig sind
Eine kompetente Berufsberatung ist nicht nur für Abiturienten und Studenten wichtig. Auch Berufstätigen in der Umorientierung bieten Instrumente wie Eignungsdiagnostik oder Potentialanalyse Hilfe bei der Berufsfindung.
(PM) Bremen, 08.01.2010 - Die richtige Berufswahl zu treffen ist schwierig und gleichzeitig so bedeutsam für das weitere (Berufs)-Leben. Abiturienten und Studenten können längst zwischen privaten Anbietern eignungs- und psychodiagnostischer Gutachten zur Berufsfindung wählen und erhalten damit die professionelle Hilfe, die sie benötigen. Berufsfindung ist keine Frage des Alters: Wenn es um berufliche Neuorientierungen geht, braucht jeder Unterstützung.Wichtig ist jedoch, auf Qualität zu achten. „Psychologische Testbatterien alleine machen noch keine gute Berufsberatung“, weiß Sandra Kleinhammer, Gründerin von B-Research, dem Institut für Berufsfindung, Diagnostik & Karriere in Bremen. Der Ansatz, den die erfolgreiche Karriereberaterin verfolgt, ist daher sehr biografie- und ressourcenorientiert. Das von ihr entwickelte und erfolgreich eingesetzte Verfahren zur Eignungsdiagnostik, der Berufsfindungstag, versucht möglichst viele Aspekte aus dem Lebensraum ihrer Klienten mit einzubeziehen. Einer der Gründe, warum Sandra Kleinhammer zum Vorgespräch gern bei ihren Klienten zuhause vorbeischaut und sich ein Bild macht. „Ich möchte wissen, was meine Klienten antreibt, was sie prägt“, erklärt sie ihre ganz eigene Vorgehensweise. Bei B-Research finden auch Wünsche und die ganz individuellen Ressourcen, die jemand mitbringt, Gehör. (Informationen und Inhalte des Berufsfindungstages unter: www.b-research.de/abiturienten_studenten_berufsfindungstag.htm)Ziel eines solchen eignungsdiagnostischen Verfahrens innerhalb der Berufsberatung ist es, einen Beruf zu ermitteln, der zur Persönlichkeit und zu den Interessen des Ratsuchenden passt. Aber auch Neigungen und Talente müssen dabei mit in die Analyse einfließen, um eine passende Empfehlung geben zu können.So ging Sandra Kleinhammer auch bei Lisa Naumann vor. Die Studienberatung in der Schule hatte die Abiturientin nicht weitergebracht, der Test schlug den Beruf der Landschaftsarchitektin oder der Physiklehrerin vor. Beides kam für sie nicht in Frage, vielmehr hatte sie sich ein Studium der Zahnmedizin vorgestellt. Praktika hatten sie zusätzlich verwirrt. Um Klarheit zu bekommen, buchte sie neun Stunden gründliche Analyse bei B-Research. Bestandteile waren ein Interview, Übungen, berufsbezogene Persönlichkeits- und Interessentests und Fragebögen. Auch eine Arbeitsprobe sollte Aufschluss geben. Wenige Tage später hielt die 23jährige ihren individuellen Beratungsbericht mit den Testergebnissen und Anmerkungen in Händen. Gemeinsam mit Sandra Kleinhammer hat sie daraus unterschiedliche Berufsbilder entwickelt, die ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Ihr ist klar geworden, warum die Zahnmedizin nicht das Richtige für sie ist. Im Gegenteil ist sie mittlerweile zufriedene angehende Hotelfachwirtin. Weitere Informationen und Pressekontakt:B-Research - Institut für Berufsfindung, Diagnostik und KarriereSandra KleinhammerWachtstraße 17-2428195 BremenTel.: 0421 – 847 331 71kontakt@b-research.dewww.b-research.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

B-Research
Frau Sandra Kleinhammer
Wachtstraße 17-24
28195 Bremen
+49-421-47 331 71
presse@b-research.de
www.b-research.de


ÜBER SANDRA KLEINHAMMER VON B-RESEARCH

B-Research wurde 2008 in Bremen durch Sandra und Björn Kleinhammer gegründet. Das Team bietet durch seine Kompetenzenbündelung und langjährige Berufserfahrung ein umfassendes Beratungsangebot in den Bereichen Berufsfindung, Berufsberatung und Karriereberatung. Sandra Kleinhammer ist als zertifizierte Laufbahnberaterin, Business Coach und Berufsberaterin tätig. Außerdem berät die angehende Psychologin ihre Klienten bei Sinnkrisen, dem Wunsch nach beruflicher Selbstständigkeit oder beruflicher Veränderung. Vor ihrer Tätigkeit als Beraterin war Sandra Kleinhammer jahrelang als Unternehmenssprecherin und Marketingfachfrau bei namenhaften Wirtschaftsunternehmen tätig. Daneben war die Karriereberaterin über mehrere Jahre Lehrbeauftragte zum Thema Unternehmenskommunikation an der Universität Bremen.