Erfolgreiche 20. Auflage der Rohvolution®

Rund 8.000 begeisterte Besucher im FEZ- Berlin
(PM) berlin, 08.04.2014 - „Die bisher größte und umfangreichste internationale Rohkostmesse Rohvolution®“, so bezeichnete Messeleiter und Veranstalter Volker Reinle-Carayon in seinem Fazit, die zum sechsten Mal in Berlin stattgefundene Messe, die vor wenigen Tagen mit rund 8.000 Besuchern – darunter sehr viele Kinder und Jugendliche - zu Ende gegangen ist. Gerade bei der jungen Generation zeigte sich, dass der Trend hin zum bewußteren Umgang mit hochwertigen Lebensmitteln wie die der Rohkostbranche, weiter stark zunimmt.

An der Leitmesse der Rohkostbranche in Europa nahmen in diesem Jahr in Berlin, 100 Aussteller (25 Prozent mehr als 2013) aus neun Nationen teil. Die Besucher hatten in den drei Messearealen im FEZ-Berlin vieles Neues und Bewährtes rund um die Rohkostbranche in der „Schau der genussvollen und gesunden Ernährung“ zu entdecken. An zahlreichen Ständen konnte die unterschiedlichsten Zubereitungen, Getränke und Lebensmittel „genascht und probiert“ werden.
Sehr gut besucht waren auch die über 80 angebotenen Vorträge und Workshops, in denen namhafte Referentinen und Referenten sich mit unterschiedlichsten Themen rund um die vegane Rohkost beschäftigten und die Vorteile dieser Art der natürlichen Ernährung vorstellten. Dabei konnten sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit ihren Darstellungen wertvolle Tipps für den Alltag in der heimischen Küche geben oder ihre Erfahrungen zur Verbesserung der persönlichen und vitalen Lebensweise präsentieren.

Die Höhepunkte der diesjährigen Rohvolution® im Berliner Stadtteil Treptow-Köpenick wurden bei den Gästen aus Nah und Fern besonders gefragt. Erstmals konnten sich vier Autoren den zahlreichen Fragen der Besucher in einem Autorenforum stellen und Antworten, zur Gesundheit und Ernährung geben. Für Freunde der Schokolade wurde ein „Melangeur“ zur Herstellung von Rohkost-Schokolade vorgeführt. Die Nudel, als ein traditionelles Produkt aus der „klassischen Ernährung“, wurde in Rohkostqualität - also ohne gekocht zu werden - unter dem Namen „Wild Pasta“ erfolgreich von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern geschmacklich getestet, sodass die neue Definition der Pasta ihre Premiere in Rohkostqualität bestens bestanden hat. Derzeit werden die Rohkostnudeln in drei Geschmacksrichtungen (Natur, Tomate und Kräuter der Provence) über die beiden Internetshops www.die-kulinaristen.de sowie www.rohkoestlich.com angeboten.

Eine besondere Attraktion war der Pre-Start des neuen Radiosenders „veggie-radio.de“, der im Rahmen eines Live-Studios direkt von der Messe sendete und interessante Themen und Interviews ausstrahlte. „veggie-radio.de“ ist Deutschlands erste Radiostation, die sich ausschließlich mit veganer und vegetarischer Ernährung beschäftigt.
Messeleiter Volker Reinle-Carayon kündigte abschließend an, dass im kommenden Jahr am 21. und 22. März 2015, die Messe um rund 30 Prozent erweitert wird und mit dem FEZ-Berlin die außergewöhnlich angenehme Atmosphäre dieses Messestandortes erhalten bleibt.
Frau Birgit Roth
+49-6232-6729711
�BER DIE KULINARISTEN GMBH

Die Kulinaristen GmbH wurde im April 2013 von Birgit Roth gegründet. Die Idee bestand bereits seit Jahren, wurde sukzessive weiterentwickelt und ging am 20.08.2013 mit dem nach DE-ÖKO-007 zertifizierten Onlineshop www.die-kulinaristen.de an den Start.