Erfolg ist planbar – mit Dienstleistungen ganz im Sinne der Kunden

Services als Erfolgskonzept für Unternehmen / MarketingAkademie Hamburg bildet Fach- und Führungskräfte zu zertifizierten Service Managern aus / neuer Lehrgang startet am 11. April 2011 / Anmeldungen noch möglich
(PM) Hamburg, 02.03.2011 - Sie wollen etwas bewegen, die Dienstleistungen ihres Unternehmens voranbringen und damit zu dessen Gesamtentwicklung beitragen. Die Absolventen des XXXV. Lehrgangs „Certified Service Manager“ (ISS) der MarketingAkademie Hamburg kommen aus ganz unterschiedlichen Branchen. In den vergangenen Monaten haben sie in insgesamt vier Präsenzphasen gelernt, Potenziale im Service ihres Unternehmens zu erkennen, Dienstleistungen strategisch zu planen und auf Basis von Kundenwünschen zu optimieren.

„Bisher habe ich grundsätzlich alle Entscheidungen nach Bauchgefühl getroffen. Um mein intuitives Handeln bewerten zu können, hatte ich den Wunsch, mir theoretische Grundlagen anzueignen und mehr Wissen über das gesamte Servicegeschäft aufzubauen“, sagt Marcel Frei, Serviceleiter für das Europageschäft bei Franke Foodservice Systems in Bad Säckingen. Ein tieferes Verständnis für Service zu entwickeln war auch der Antrieb von Niels in het Veld. Der Niederländer arbeitet bei der QIAGEN GmbH in Hilden im technischen Service. „Ich gehe viel strukturierter an Aufgaben heran und bin jetzt auch in der Lage, effektiver zum Ziel zu kommen. Dabei hilft mir unter anderem die Risiken-Analyse“, sagt er und ergänzt: „mit den QIAGEN-Standardprodukten können nicht alle Kunden erreicht werden. Jetzt bin ich in der Lage, flexibler auf die Wünsche der Kunden zu reagieren und damit letztlich auch den Umsatz der Firma zu steigern."

Insgesamt vier einwöchige Präsenzphasen haben die Lehrgangsteilnehmer an der MarketingAkademie Hamburg (www.marketingakademie.de) verbracht und dabei unter anderem gelernt, wie Dienstleistungen strategisch geplant, operativ umgesetzt, vermarktet und evaluiert werden. Jeder Präsenzphase folgte eine Zwischenprüfung zum behandelten Themengebiet. In ihrer Abschlussarbeit konnten die Lehrgangsteilnehmer schließlich an einem konkreten Beispiel aus dem eigenen Unternehmen zeigen, dass sie das Gelernte auch praktisch anwenden können. Damit haben sie einen unmittelbaren Mehrwert für ihr Unternehmen generiert – die Investition in die Weiterbildung hat sich somit direkt für die Arbeitgeber ausgezahlt. „Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich habe Wissen erworben, welches mir nachhaltig in meinem Arbeitsalltag nützt“, sagt Niels in het Veld, der Arbeitsaufgaben inzwischen viel effizienter bewerkstelligen kann.

Am 11. April 2011 startet der nächste Lehrgang „Certified Service Manager“ (ISS). Die MarketingAkademie Hamburg ( www.marketingakademie.de ) führt diesen in Zusammenarbeit mit der ISS International Business School of Service Management durch. Informationen dazu sind erhältlich bei Ulla Schwerdt, Customer Care, Tel.: 040 / 536991-39 oder per E-mail unter schwerdt@marketingakademie.de .
Frau Harriet Lemcke
Hans-Henny-Jahnn-Weg 9
22085 Hamburg
+49-40-53699113
�BER MARKETINGAKADEMIE HAMBURG

Die MarketingAkademie Hamburg ist seit mehr als 20 Jahren Partner der Wirtschaft für die Weiterbildung von Führungs- und Nachwuchskräften in den Bereichen Service, Marketing, Verkauf, Logistik und General Management. Die Kernkompetenz liegt in der Ausgestaltung und Optimierung der Kunden-Beziehung unserer Kunden.
Hans-Henny-Jahnn-Weg 9
22085 Hamburg