Pressemitteilung, 02.02.2009 - 20:48 Uhr
Perspektive Mittelstand
Erfolg im Web kommt ohne Suchmaschinen-Optimierung (SEO) nicht mehr aus
(PM) , 02.02.2009 - „Über 8 Mrd. Web-Sites gibt es weltweit, aber nur wer gut gefunden wird, der hat Erfolg“, sagt Dr. Gunnar Joachimsohn (49), Inhaber der gleichnamigen Unternehmensberatung. „Die Optimierung einer Web-Sites für Suchmaschinen ist ein hartes Stück Arbeit, aber es lohnt sich, denn über 80% der Internet-User greifen auf Suchdienste – wie z.B. Google -zurück“, erklärt Joachimsohn. Kommerzielle Web-Sites, z.B. in Touristik, Versicherungen oder Handel, bestehen häufig aus über 1.500 verlinkten Web-Pages. „Das aufwändigste Web-Design verpufft ohne die optimale Gestaltung der Web-Site für Suchmaschinen“, beschreibt Joachimsohn die frustrierende Erfahrung vieler Kunden. „Zu oft wird eher Wert auf kreatives Design, psychologische Farb- und Formengestaltung und anspruchsvolle Bilderwelten gelegt und kurz vor dem „launch“ dann schnell noch etwas SEO-Kosmetik gemacht“, formuliert Joachimsohn deutlich. „Dabei könnte man bei der richtigen Anwendung von SEO sogar Kosten und Ergebnis gleichzeitig optimieren“, stellt Joachimsohn nüchtern fest.Dr. Joachimsohn Unternehmensberatung bietet neben der Beratung zu Online-Themen seit 2008 mit SEO-ARM (analytical research methodology) auch eine schnelle, effiziente und kostengünstige SEO-Kombination aus methodischem Vorgehen und Software-Komponenten. „Die Vorteile von SEO-ARM sprechen für sich: Express-Lieferung, 100% externe Durchführung, Unabhängigkeit von Mitarbeitern, Dienstleistern und Tools des Auftraggebers“, sagt Joachimsohn. SEO-ARM eignet sich für Internet, Intranet und Extranet, zur Überwachung von Agenturleistungen sowie zur Qualitätssicherung.Joachimsohn stellt zufrieden fest: „Bereits mit SEO-ARM Basic liefern wir für die komplette Web-Site alle wichtigen Ergebnisse, Probleme und Fehler, Inhalte, Bewertungen und Quick-Win’s und alles zum Festpreis!“ – Die Versionen Comfort, Professional und Premium von SEO-ARM haben einen noch weit größeren Leistungsumfang z.B. Benchmarking (best practice), Wettbewerbsanalyse, detaillierte Analyse von Design, Implementierung, und Site-Operation.