Pressemitteilung, 06.02.2008 - 11:16 Uhr
Perspektive Mittelstand
Erfolg durch gut gestaltete Kundenzeitschriften und Mitarbeitermagazine
(PM) , 06.02.2008 - Wie aus kleinen Netzwerken große Grafik zum Publikumsrenner wirdKundenzeitschriften dienen der Kundenpflege. Sie werden von Unternehmen für Privat- oder Geschäftskunden zur Information und Werbung publiziert. Mitarbeitermagazine hingegen dienen zur Information der eigenen Belegschaft, zur Bestandsaufnahme der Geschäftsentwicklung und zur Motivation im eigenen Betrieb. Beides sind in der Regel zwar kostenintensive Printmedien, doch ihre positive Wirkung auf das Image des Unternehmens wird oft stark unterschätzt. Denn sie sind doch weit mehr als die Visitenkarte eines Unternehmens. Ein großer Anteil der Wirkung einer Veröffentlichung liegt im grafischen Bereich. Konzipiert, bearbeitet und gestaltet werden Unternehmenspublikationen meistens von Redaktionsbüros, Werbe- oder PR-Agenturen. Kleine Grafikbüros leisten aber oft eine genauso gute Arbeit bei günstigeren Kostenstrukturen.Gero Pflüger, Inhaber von pflüger : kreativ ackern., ist als selbstständiger Gestalter und Berater für den grafischen Bereich tätig und hat unter anderem langjährige Erfahrung als Grafiker und Führungskraft in einem großen niedersächsischen Finanzunternehmen. Der gelernte Verlagskaufmann mit Schwerpunkt auf der Gestaltung von Magazinen stellt folgendes fest: „Am Anfang eines Zeitschriftenprojekts muss vor allem eine gute und präzise Beratung stehen, da Kunden oft nur vage Vorstellungen für ihr Projekt haben. Gerade im Bereich des Corporate Publishing, also der Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften kommt es darauf an, Inhalt und Gestaltung so ansprechend wie möglich zu gestalten. Da begleite ich meine Kunden von der Idee über die gemeinsame Findung bis zur Umsetzung in ein schönes und informatives Produkt.“Ob es um Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitschriften, Bücher, Broschüren, Geschäftsausstattungen, Verpackungen, Logos oder Anzeigen geht, wichtig ist das strukturierte Vorgehen in Beratung, Entwicklung und Abwicklung bis zur druckfähigen Vorlage. „Wesentlich sind in meinem Geschäft das Erkennen der wirklich wichtigen Faktoren und Probleme sowie die Umsetzung in der Gestaltung auf der Grundlage umfassender Fachkenntnisse – nur dann kann eine optimale und kostengünstige Lösung für jedes Unternehmen gefunden werden.“Kontakt:pflüger : kreativ ackern.Gero PflügerStiftstraße 1230159 HannoverTelefon (0511) 89 88 18-94Telefax (0511) 89 88 18-95info@kreativ-ackern.dewww.kreativ-ackern.de/ Redaktionsbüro für Bild & TextPublic Relations und ÖffentlichkeitsarbeitFrank-Michael Preuss - Fotograf & JournalistMendelssohnstrasse 7 - 30173 Hannoverfon: 0511 4716-37 - fax: 0511 4716-38mobil : 0177 5040064info@fmpreuss.dewww.fmpreuss.deKeywords: Kundenmagazin, Kundenzeitschrift, Mitarbeitermagazin, Mitarbeiterzeitschrift, Kundenwerbung, Kundenpflege, Grafik, Consultant, Beratung, Corporate Publishing