erfinder at Patentverwertungs GmbH

Erfindermesse, Tag der Erfinder und Alfred Nobel.

(PM) , 01.11.2006 - Der Herbst ist eine stürmische Zeit für Erfinder. In Nürnberg trifft man sich auf der Erfindermesse, am 9. November ist Tag der Erfinder und einen Monat später wird auch noch der Nobelpreis verliehen. Nun die wenigsten Erfinder werden zwar tatsächlich zur Verleihung der Nobelpreise eingeladen werden, dennoch ist der Nobelpreis ein Thema unter den Ausstellern und Besuchern der IENA in Nürnberg. Und zwar nicht nur der echte Nobelpreis, sondern auch ein Preis für Erfinder, welcher heuer erstmals vergeben wird. Alfred Nobel war zwar zweifellos ein großer Erfinder. Einen Preis eigens für Erfinder, hat er dennoch nicht gestiftet. Die Initiatoren des „Tages der Erfinder“ nutzen diese Chance um den Tag der Erfinder für Erfinder und Medien noch interessanter zu machen. Am 9. November ist Tag der Erfinder. Das ist genau ein Monat und einen Tag vor der Verleihung der Nobelpreise. Das, und dass Alfred Nobel vergessen hat einen Erfinder – Nobelpreis zu machen, hat für das Team um Gerhard Muthenthaler von der Berliner Agentur www.erfinder.at , den Ausschlag gegeben das nachzuholen. „Ein Preis für besondere erfinderische Leistungen soll Erfinder ehren, die praktische Dinge erfunden haben.“ Erklärt Muthenthaler. „Nobelpreise werden für wissenschaftliche Sonderleistungen verliehen, ein neuer Alltagsgegenstand ist aber vielleicht nicht weniger sinnvoll und kann noch dazu von jedem erfunden werden.“ Die Verleihung genau einen Monat nach dem Tag der Erfinder, also am 9. Dezember trifft sich gut, auch die Universität Harvard verleiht an diesem Tag ihren „Ig-Nobelprize“, einen Tag vor dem richtigen Nobelpreis. „Für Erfinder ist beim Produktstart das wichtigste Aufmerksamkeit. Viele gute Erfindungen verschwinden wieder, weil niemand wusste, dass es sie gab. Dem kann der Preis und der Tag der Erfinder entgegen wirken“, ist Muthenthaler überzeugt. Der Tag der Erfinder findet wie jedes Jahr am 9. November, am Geburtstag der Erfinderin und Schauspielerin Hedy Lamarr statt. Der Preis wird heuer das erste mal verliehen. Die Bekanntgabe des Preisträgers/der Preisträgerin erfolgt am 9. November auf der Internetseite www.tag-der-erfinder.de im Newsletter und über Pressemeldungen. Auf der Internetseite haben die Initiatoren Biografien großer Erfinder, darunter auch die der Wienerin Hedy Lamarr zusammengetragen. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere Leser motiviert es selbst einmal als Erfinder zu probieren und der Welt eine weitere Erfolgsgeschichte zu schenken. Für Medienvertreter bieten die Initiatoren an Kontakte zwischen Erfindern und Journalisten (auch regional) herzustellen um den Tag mit einer Geschichte aus dem Leben zu bereichern. Kontakt: erfinder.at Gerhard Muthenthaler Kastanienallee 50/51 10119 Berlin +49 (0) 30 44 717 656 www.erfinder.at www.Tag-der-Erfinder.de office@erfinder.at
erfinder at Patentverwertungs GmbH
Metzer str. 12