Pressemitteilung, 18.11.2011 - 10:14 Uhr
Perspektive Mittelstand
Entwicklungspotenzial im türkischen B2C E-Commerce
Das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com gibt in seinem aktuellen Bericht „Turkey B2C E-Commerce Report 2011“ einen tiefgehenden Einblick in den Bereich des B2C E-Commerce in der Türkei.
(PM) Hamburg, 18.11.2011 - Im Jahr 2010 nutzten rund 40 % der türkischen Bevölkerung das Internet. Bei den Breitbandanschlüssen pro 100 Einwohnern rangiert die Türkei noch weit hinter Deutschland und den USA. Ebenso nutzten 2010 nur 1 % der Türken das Internet über das Mobiltelefon, was weit unter dem EU-Durchschnitt liegt. Im Türkischen B2C E-Commerce ist somit weiteres Entwicklungspotenzial vorhanden.Bekleidung und Elektronik besonders beliebt im türkischen OnlinehandelIn der Türkei wird das Internet hauptsächlich verwendet, um Nachrichten online zu lesen oder Berichte aus Zeitungen und Zeitschriften herunterzuladen. Zudem nutzte fast die Hälfte der türkischen Bevölkerung das Internet, um „Informationen über Produkte und Dienstleistungen zu erlangen“. Dementsprechend kaufen 2011 fast 20 % der Internetnutzer Produkte und Dienstleistungen für den privaten Gebrauch online ein. Der Anteil der Umsätze aus dem Bereich B2C E-Commerce am gesamten Einzelhandelsumsatz machte 2010 mehr als 5 % aus. Nach dem „Turkey B2C E-Commerce Report 2011“ von yStats.com sind die beliebtesten Produktkategorien bei Onlinekäufern „Bekleidung, Sportartikel“, „Elektronikausrüstung“, „Haushaltswaren“ sowie „Bücher, Zeitschriften, Zeitungen“. Der führende Wettbewerber im türkischen E-Commerce in Bezug auf die Unique-Visitor-Zahlen war im September 2011 Sahibinden.com, gefolgt von der Auktionsplattform Gittigidiyor.com und dem Generalisten Hepsiburada.com.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

yStats.com GmbH & Co. KG
Herr Dipl.-Vw. Lukas Schöberlein
Behringstr. 28a
22765 Hamburg
+49-40-39906850
schoeberlein@ystats.com
www.ystats.com


ÜBER YSTATS.COM

Seit 2005 recherchiert yStats.com aktuelle, objektive und bedarfsgerechte Markt- und Wettbewerbsinformationen für Top-Manager aus unterschiedlichen Branchen. Schwerpunkt des Hamburger Unternehmens mit internationaler Ausrichtung ist die sekundäre Marktforschung. yStats.com bietet sowohl Markt- und Wettbewerbsberichte als auch kundenspezifische Recherchedienstleistungen an. Zu den Kunden gehören weltweit führende Unternehmen aus den Bereichen B2C E-Commerce, elektronische Zahlungssysteme, Versandhandel und Direktvertrieb, Logistik, sowie Banken und Unternehmensberatungen.