VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
punktgenau PR
Pressemitteilung

Entwicklungspartnerschaft Citrix und BalaBit: Shell Control Box unterstützt nun auch Citrix' ICA-Protokoll

(PM) München, 15.12.2010 - Zum Jahresabschluss stellt BalaBit IT Security, innovativer Hersteller für Lösungen zur Kontrolle und Auditierung remote-administrativer Zugriffe, eine neue Version der Shell Control Box vor. Ab der neusten Version 3.1 unterstützt die Shell Control Box das ICA-Protokoll und bringt damit höchste Transparenz auch in Citrix-Umgebungen.

Eine umfassende Palette an Zugriffsprotokollen unterstützt bereits die Shell Control Box 3.0 (SCB): Die Lösung kontrolliert und zeichnet Zugriffe über SSH (inkl. X11), RDP, Telnet, TN3270, VNC und VMware View revisionssicher auf, um alle administrativen Tätigkeiten im Netz exakt nachvollziehen zu können.

Ab der neuen Version 3.1, die ab Mitte Dezember erhältlich ist, integriert die BalaBit Shell Control Box das ICA-Protokoll (Citrix Independent Computing Architecture) und kann damit seine Stärken auch in Citrix-Umgebungen ausspielen. Die Implementierung entstand in einer engen Entwicklungspartnerschaft zwischen BalaBit und Citrix.

Zugriffe per ICA auf Server und Anwendungen lassen sich damit transparent über die Shell Control Box kontrollieren und revisionssicher aufzeichnen. Damit sind im Nachhinein alle administrativen Tätigkeiten auch innerhalb von Citrix-Verbindungen exakt nachvollziehbar. Die Unterstützung umfasst sowohl die native ICA-Kommunikation als auch über das Common Gateway Protocol (CGP) getunnelte ICA-Verbindungen.

Die Unterstützung von ICA ergänzt die Shell Control Box weiter zu einer umfassenden Multiprotokoll-Appliance. Sie fungiert als zentrales System, mit dem sich privilegierte Zugriffe auf das Unternehmensnetzwerk authentifizieren, autorisieren, protokollieren und überwachen lassen.

Einfache Integration der SCB in verteilten Windows-Umgebungen

Ebenfalls ab Release 3.1 kann die SCB von RDP-Clients als Terminal Services Gateway angesprochen werden. Das erleichtert die Integration der Lösung in verteilten Windows-Umgebungen. Innerhalb der Verbindung kann sich ein Benutzer unabhängig vom Zielserver an der Shell Control Box authentisieren. Dadurch kann bereits an dieser Stelle entschieden werden, ob der Benutzer berechtigt ist, eine Verbindung zum Zielsystem mit einem dedizierten, meist nicht-personifizierten Account aufzubauen.

Weiterhin wird ab der Version 3.1 das SCB-System auf 64 Bit umgestellt. Damit ist gewährleistet, dass es für künftige Anforderungen gerüstet ist und zugleich die aktuelle Hardware-Ausstattung der Box optimal nutzen kann.

Endkunden beziehen die Lösung bei autorisierten BalaBit-Partnern. Die Preise richten sich nach der Anzahl der kontrollierten Hosts und beginnen bei 5.900 Euro zzgl. MwSt. für die virtuelle Appliance und 11.900 Euro zzgl. MwSt. für die Hardware-Appliance.

Weitere Informationen zur BalaBit Shell Control Box: www.balabit.com/network-security/scb/
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
punktgenau PR
Frau Christiane Schlayer
Salamanderweg 5
84034 Landshut
+49-911-9644332
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
BalaBit IT Security
Herr Dietmar Wilde
Stefan-George-Ring 29
81929 München
+49-89-9308-6157
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER BALABIT IT SECURITY

BalaBit wurde 1996 in Budapest (Ungarn) gegründet und beschäftigt über 90 Mitarbeiter. Auf dem deutschen Markt ist das Unternehmen seit 2007 mit einer GmbH in München vertreten. BalaBit hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung ...
PRESSEFACH
punktgenau PR
Salamanderweg 5
84034 Landshut
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG