Feedbackstr

Enterprise Feedback Management (EFM) – Mit Feedbackstr Kundenmeinungen im Unternehmen richtig nutzen

Enterprise Feedback Management (EFM) hilft Unternehmen, Meinungen direkt zu sammeln, Prozesse zu optimieren und dadurch die Kundenbindung und den Erfolg zu stärken.
(PM) Dresden, 02.10.2013 - Kundenfeedback und die daraus resultierenden Optimierungen werden für Unternehmen immer wichtiger. In Zeiten des Social Webs wird Feedback häufig von Kunden, Gästen oder Besuchern auf öffentlich zugänglichen Portalen abgegeben. Unternehmen und Veranstalter bemerken davon häufig wenig, da das Screening der Portale ein hoher Zeit- und Kostenaufwand ist. Lösungen, wie Feedbackstr, ein Enterprise Feedback Management (EFM) können Unternehmen helfen, Meinungen direkt zu sammeln, Prozesse zu optimieren und dadurch die Kundenbindung und den Erfolg zu stärken.

Kunden- und Mitarbeiterfeedback aufnehmen und umsetzen

Teilt der Kunde einem Unternehmen seine Meinung mit, signalisiert er sein Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung. Kundenfeedback lässt sich über Fragebögen oder der Kundenservice-Abteilung aufnehmen. Beispielsweise können zur Erfassung einer Reklamation die Feedback-Fragen mit dem Kunden besprochen und im vorhandenen internen System hinterlegt werden. Die Ursache des Problems wird durch Auswertungen ersichtlich. Jegliche Quellen von Feedback-Informationen werden in einem Enterprise Feedback Managementsystem, wie Feedbackstr erfasst, gesteuert und verfolgt. Über das EFM kann kontinuierlich und direkt Feedback gesammelt werden. Alle Unternehmensbereiche haben darauf Zugriff. Dieses Wissen wiederum ist die Grundlage zur Prozessoptimierung und Qualitätsverbesserung in den gesamten Unternehmensprozessen.

Vorteile des Einsatzes von Enterprise Feedback Management

Mit der Erfassung von Kundenmeinungen können Analysen erstellt und dadurch die Ursache des Problems erörtert werden. Damit wird die Qualität des Produktes oder Services gesichert und im besten Fall gesteigert. Ebenfalls trägt ein EFM dazu bei, die Kommunikation mit dem Kunden zu verbessern und Kundenbedürfnisse zu verdeutlichen. Durch diese Kundeninformationen, die regelmäßig in betriebliche Abläufe integriert werden, können sich Unternehmen auf Kundenanliegen einstellen und bspw. die Kundenbedürfnisse bei der Produktentwicklung berücksichtigen. Entscheidungen können auf allen Kundentypen basierend getroffen werden, egal welche Kanäle Sie nutzen. Durch die zentrale Sammlung von Feedback werden die Prozesse der unterschiedlichen Abteilungen zusammengefasst und kostspielige Doppelerhebungen bleiben damit erspart. Eine Entscheidungsfindung auf Basis von Kundeninformationen wird vereinfacht.

Feedbackstr - Enterprise Feedback Management einfach gemacht

Das Online-Feedback-Tool Feedbackstr bietet die Möglichkeit individuelle Fragebögen, maßgeschneidert auf Unternehmen oder Zielgruppe zu erstellen. Umfragen können einzelnen Unternehmensbereichen angepasst und zur Produkt-Entwicklung, Kunden- oder Mitarbeiterzufriedenheit genutzt werden. Um eine kontinuierliche Prozessverbesserung zu erreichen, erfolgt im Dashboard die Analyse und Überwachung der Daten. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse folgen Verbesserungen. Mit Feedbackstr kann mit dem Kunden in Dialog getreten werden, wodurch die Kundenbindung gestärkt wird. Mit den Enterprise Funktionen und Schnittstellen von Feedbackstr lässt sich das Umfrage-Tool in ein Customer-Relationship-Management und Enterprise-Resource-Planning Systemen verbinden und synchronisieren.
Spectos GmbH
Frau Isabelle Winter
Zust�ndigkeitsbereich: Marketing
Theaterstraße 6