Entdeckertipp: Rattenberger Advent – authentisch einmalig

(PM) Salzburg, 11.11.2009 - Warum begeht man den Advent nicht mit einer Reise, genauer gesagt einer Zeitreise in längst vergangene Jahre, in denen es noch Ursprüngliches und Authentisches zu finden gibt? Der Rattenberger Advent (28.11./05.12./12.12./
19.12.09) im Alpbachtal Seenland, Tirol, ist so eine Zeitreise, und zwar direkt ins mystische Mittelalter. Rattenberg bildet mit seinem historischen Zentrum die kleinste Stadt Österreichs, vor allem die dort ansässigen Glasbläser sind weit bis über die heimischen Grenzen für ihre Künste bekannt. Einzig von der Kraft des Feuers beleuchtete Gassen, urige Holzstände mit köstlich dampfenden Speisen der Rattenberger Wirte und stimmige Dekorationen aus Licht, Eis und Glas warten auf die Entdecker. Schauspieler, Geschichtenerzähler sowie regionale Musiker verzaubern mit ihrem einmaligen, kulturellen Rahmenprogramm. Der Nachmittag (14 bis 17 Uhr) gehört ganz den Kindern. Auf sie warten zB das Weihnachtskugelblasen, eine eigene Kinderbackstube oder auch der Sternenpfad – eine Abenteuerreise in ein Märchenland mit Stelzengehern, Pantomimen, Geschichtenerzählern und dem mystischen Zauberwald. Auch die Augen der Erwachsenen werden groß, spätestens wenn die Trommler um 17 Uhr das Hauptprogramm imposant einleiten. Die Dämmerung senkt sich, Maria und Josef ziehen mit ihrem Esel auf Herbergssuche vorbei und ein Engel trägt auf einer Schaukel über den Köpfen der Gäste das Ave Maria vor. So nimmt ein verzauberter Abend seinen Lauf … Wer glaubt, der Rattenberger Advent ist das einzige vorweihnachtliche Juwel im Alpbachtal Seenland, fehlt weit. Nicht minder lohnenswerte Abstecher bieten zB der Brixlegger Weihnachtsmarkt mit dem von schaurig-schönen Perchten begleiteten Nikolaus- und Christkindleinzügen oder der Brandenberger Adventmarkt im stimmig dekorierten Kaiserhaus.

Adventhighlights Alpbachtal Seenland
28.11./05.12./12.12./19.12.09: Rattenberger Advent: jeweils ab 14 Uhr Kinder- u. Nachmittagsprogramm • ab 17 Uhr Hauptprogramm auf der Bühne • Kulturbeitrag: 3,50 Euro (Kinder bis 14 Jahre frei) • 08.12.09: Stiller Advent beim Rattenberger Advent – Eintritt frei!
28.11./05.12./12.12./19.12.09: Brixlegger Weihnachtsmarkt: jeweils ab 15 Uhr, abwechselnd Bauernmarkt • Nikolauseinzug • Kinderprogramm • Christkindleinzug • Eintritt frei
29.11./06.12./13.12./20.12.09: Brandenberger Adventmarkt im Kaiserhaus: jeweils ab 12 Uhr • Kunsthandwerksstände • Adventbläser • Pferdekutschenfahrt • adventliche Speisen und Getränke • Eintritt frei

Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Herr Michael Mairhofer
Zentrum 1
6233 Kramsach
+43-5336-600600
Frau Nicole Kierer
+43-662-875368 127
�BER MK SALZBURG

mk Salzburg ist eine klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen. Sie betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, in Italien sowie Südtirol.
Zentrum 1
6233 Kramsach