Ecovis AG Steuerberatungsgesellschaft

Engagiert für qualifizierten Nachwuchs

(PM) , 05.09.2007 - Berlin, 5. September 2007 – Trotz gegenläufigen Branchentrends und trotz sich verschärfenden Wettbewerbs in der Steuerberatung entwickelt sich das Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen Ecovis weiterhin ausgesprochen positiv. Seinen Wachstumskurs setzt das Unternehmen auch bei der Rekrutierung und Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs fort: Zum 1. August 2007 haben 46 Nachwuchskräfte mit ihrer Ausbildung bei Ecovis begonnen, davon 43 künftige Steuerfachangestellte und drei Studenten an der Berufsakademie. „Auch damit unterstreichen wir unsere Rolle als führendes Unternehmen in der Branche“, resümiert Ecovis-Vorstand Dr. Josef Gietl.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Ausbildungsplätze für Steuerfachangestellte in allen Kammerbezirken kontinuierlich zurückgegangen. Diesem Trend folgt Ecovis nicht. Allein zum 1. August 2007 haben 46 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bei Ecovis begonnen. Damit sind derzeit 161 Auszubildende beziehungsweise Studenten der Berufsakademie bei Ecovis an Bord – das entspricht bei rund 1.500 Mitarbeitern in den deutschen Ecovis-Kanzleien einer Ausbildungsquote von über zehn Prozent.

Mit dem hohen Anteil Auszubildender betreibt Ecovis ein gutes Stück Zukunftsvorsorge. „Der Bedarf an qualifizierter Beratung steigt“, erläutert Gietl, „und um unsere Wachstumsstrategie fortzusetzen, sind uns Auszubildende sehr wichtig. Wir unterstützen die jungen Leute mit entsprechend fundierten Lehrprogrammen, mit E-Learning, Fremdsprachenprojekten sowie durch die Vermittlung interkultureller Kompetenz.“

Wachstumsstrategie geht auf
Zum ersten Mal rangiert Ecovis unter den 500 weltbesten Dienstleistern, die das Managing Partners’ Forum in London zusammenstellt. Im "MPF Global 500 Annual Report" rangiert Ecovis zusammen mit renommierten Namen wie Deutsche Bank und Roland Berger als fünftbestes deutsches Unternehmen. Das Managing Partners’ Forum hat es sich zur Aufgabe gemacht, die professionellen Beratungsberufe stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen. Die Branche steht weltweit für einen Umsatz von über 500 Milliarden Dollar und wird zunehmend als eine der attraktivsten Karrieremöglichkeiten für junge Akademiker gesehen.

In einem Deutschlandranking des International Accounting Bulletin steht Ecovis auf Platz sieben der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen in Deutschland.

Über Ecovis
Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 120 Büros in Deutschland sowie den über 30 internationalen Partnerkanzleien in 19 Ländern arbeiten etwa 2.000 Mitarbeiter. Rund 240 Berufsträger (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte), die Gesellschafter- bzw. Partnerstatus haben, stehen den Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, als persönliche Ansprechpartner zur Verfügung. Gemeinsam mit den Back-Office Beratern und Mitarbeitern ist Ecovis in der Lage, eine persönliche Beratungsleistung auf höchstem Qualitätsniveau zu liefern.

Weiter unterstützt werden die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit durch Qualitätsstandards (Checklisten, Arbeitstools und Intranet). Die ECOVIS Akademie AG ist darüber hinaus Garant für eine fundierte Ausbildung und eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung.

Kontakt Ecovis
Ulf Hausmann