Energietuning im Bestand

6-tägige HDT- Seminarreihe für die Prozessindustrie 2010 Teil 1 – verfahrenstechnische Betriebe 14.-15. Juni 2010
(PM) Essen, 27.04.2010 - Energiemanagement Know-How ist neues Denken.
Die Seminarreihe bietet Energiemanagement Top-Down an – vom Gesamtbetrieb über den Prozess bis hin zur Anlagenkomponente als ganzheitliches Konzept. für Geschäftsführung (insbesondere Teil 1 der Reihe), Betriebs- und Abteilungsleiter und Mitarbeiter mit Herkunft aus Automatisierungs-, Prozessleittechnik, Verfahrenstechnik, Anlageninstandhaltung.

In der 6-tägigen Seminarreihe: Energiemanagement und Energieeffizienz in der Prozessindustrie stellen die erfahrenen Experten Prof. Dr.-Ing. Bernd Bungert, Beuth Hochschule für Technik, Berlin und Dr.-Ing. Axel Gottschalk, Process Design Center, Dortmund vor:

Teil 1 - Energiemanagement in verfahrenstechnischen Betrieben
14.-15. Juni 2010 im Haus der Technik, Essen
alternativ 20.-21. September 2010 im Haus der Technik, Essen

• Energiepolitischer Hintergrund• Energieeffizienz in Sektoren der stoffumwandelnden Industrie (Indikatoren, Benchmarking, Best Practice, Einsparpotenziale)
• Management (Contracting, Energiedatenmanagement, Energiemanagement, Branchenkennzahlen, Energiehandel, Emissionshandel) • Prozessführung und Anlagenbetriebe (Zusammenspiel von Energiebeschaffung, Energieverbrauch und Produktionsplanung: Geschäftsprozesse, Informationsmanagement, Automatisierung, Prozesskennzahlen/ KPIs, Prozessbenchmarking)• Durchführung von Projekten
Effizienzanalyse, Wirtschaftlichkeit (Lebenszykluskosten, Investitionskosten, Fertigungskosten), Projektdefinition und Umsetzung, Verantwortlichkeiten im Betrieb, Mitarbeiter: Schulung und Motivation

Die 3 Teile der Reihe können auch jeweils als eigenständiges Intensiv-Seminar gebucht werden.

Teil 2 - Energieeffiziente Verfahren und Prozesse
4.-5. Oktober 2010 in Essen

Teil 3 - Energieeffizienz bei Apparaten, Maschinen und Betriebsstoffen
4.-5. November 2010 in Essen

Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Stossun), Fax 0201/1803-346 oder direkt unter
www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H040-06-215-0.html
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
ÜBER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestraße 1