VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
B.A.U.M. Consult GmbH
Pressemitteilung

Energiemanager-Ausbildung - Erfolgreiche Kooperation von B.A.U.M. Consult und IHK Dortmund geht in die zweite Runde

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Pilot-Lehrganges im Juli 2012 bieten B.A.U.M. Consult und die IHK zu Dortmund 2013 erneut den Lehrgang zum Betrieblichen Energie-Effizienz-Manager (B.E.E.) / Energiebeauftragten (IHK) an.
(PM) Hamm, 15.11.2012 - Energieeffizienz bedeutet direkte Einsparmöglichkeiten für Betriebe. Und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz im Betrieb. Selten gibt es eine Verbindung zwischen diesen beiden Zielen, die so schlagkräftig und überzeugend ist wie die Energieeffizienz. Das ist aber nicht allein eine Frage der Technik. Energieeffizienz wird von Menschen umgesetzt. Deshalb erarbeiten die Teilnehmer nicht nur Fachwissen zu Effizienztechniken, sondern auch das Themenfeld der Veränderungsprozesse.

B.A.U.M. Consult bringt die Erfahrung von 20 Jahren Energieberatung aus der Praxis ins “Klassenzimmer”. Die IHK zu Dortmund mit jährlich ca. 4.000 Teilnehmern ist Profi für Weiterbildungen für Unternehmen im Kammerbezirk Dortmund. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren nicht nur von den Erfahrungen und dem Fachwissen beider Institutionen, sondern erhalten auch zwei Zertifikate.

Sechzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen an dem Pilot-Lehrgang teil. Sie kamen – manchmal mit mehreren Personen – aus Unternehmen der Textil- und Metall-Industrie, aus Beratung und Finanzdienstleistung, Entsorgung, Arbeitsschutz und Erneuerbaren Energien.

„Beim Betrieblichen Energie-Effizienz-Programm (B.E.E.) hat sich für mich vor allem die Kombination der drei Lehrgangsbausteine Workshops, Vor-Ort-Coaching im eigenen Betrieb und Online-Lernplattform als großer Pluspunkt erwiesen. Über mehrere Kanäle habe ich somit Fachinformationen und Expertenwissen erhalten, das ich direkt im Betrieb anwenden konnte.“ (Frank Homann, Betriebsleiter EKOCityCenter, USB-Umweltservice GmbH)

Die IHK zu Dortmund und B.A.U.M. Consult werden ihre Kooperation fortsetzen. Der nächste Lehrgang startet am 27. Februar 2013 und dauert vier Monate.

Die Teilnehmer des Pilot-Lehrgangs kamen aus folgenden Unternehmen:

- AVA GmbH, Lünen (Beratung)
- USB Umweltservice Bochum GmbH, Bochum (Entsorgung)
- Aluminiumwerk Unna AG, Unna (Aluminiumwerk)
- Hänsel Textil GmbH, Iserlohn (Textil-Industrie)
- Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG, Speyer (Finanzdienstleistung)
- IAG Magnum GmbH, Osnabrück (Metallverarbeitung)
- Technoprint Gesellschaft für Informationstechnologie mbH, Bielefeld (Druckereimaschinen)
- Oerlikon Barmag, Wuppertal (Textil-Industrie)
- Solera GmbH, Geilingen/Binsdorf (Photovoltaik-Installation)
- Carl Nolte Technik GmbH, Greven (Arbeitsschutzausrüstungen)

Ansprechpartner B.A.U.M. Consult GmbH
Elmar Stevens, e.stevens@baumgroup.de, 02381 / 30721-169

Ansprechpartnerin IHK zu Dortmund
Jasmin Wegner, j.wegner@dortmund.ihk.de, 0231 / 5417 - 416
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
B.A.U.M. Consult GmbH
Frau Maura Schnappauf
Sachsenweg 9
59073 Hamm
+49-2381-30721-179
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER FEST VERWURZELT BEI DEUTSCHEN UNTERNEHMEN: B.A.U.M. CONSULT

Über 3.000 Kunden sprechen für sich – und für uns: Branchengrößen wie IKEA und Thyssen-Electrcal Steel gehören dazu, bekannte Namen wie das Signal-Iduna-Stadion in Dortmund, Mittelständler wie Knipex und ebenso der ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
B.A.U.M. Consult GmbH
Sachsenweg 9
59073 Hamm
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG