BDP GmbH

Energiekosten senken, Immobilienwert erhöhen: Dachdeckerei.info hilft planen und ausführen

(PM) , 10.12.2008 - Ein fachgerecht eingedecktes und gut isoliertes Dach spart Heizkosten, erhält die Bausubstanz und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Eine Investition in die Haupt-Sache jeder Immobilie zahlt sich also gleich mehrfach aus. Unter dem „Dach“ des Internet-Portals Dachdeckerei.info sind jetzt über 10 000 Fachbetriebe aus allen Regionen Deutschlands versammelt.

Hausdächer sind Sonne, Wind und Wetter in allen Jahreszeiten ausgesetzt. Tun sich hier bauliche Schwachstellen auf, wird oft das ganze Haus in Mitleidenschaft gezogen – Wohn- und Verkaufswert sinken. An der Ausführung einer geplanten Baumaßnahme zu sparen, zahlt sich jedoch gerade bei der Bedachung nicht aus.

Hier sind Kompetenz und Fachwissen gefragt – so müssen Fenster und Dämmwände luftdicht abschließen, um ihren Zweck zu erfüllen, Solaranlagen dagegen brauchen Belüftung, Dämm-Material unter den Dachsparren Schutz gegen Feuchtigkeit. Wird hier gepfuscht, erleben Eigentümer oft böse Überraschungen – von Wärmeverlusten bis hin zur Zersetzung der Bausubstanz durch Schimmelbefall. Diese Fehler zu beheben kostet dann erst richtig.

Den Fachbetrieben aus dem Dachdecker- und Zimmererhandwerk kommt daher besondere Bedeutung zu. Sie stellen Bauherren nicht nur vor die Wahl: Biberschwanz, Schieferdach oder Frankfurter Pfanne – sondern haben sich zu Experten auch für technologisch anspruchsvolle Gebiete wie Solartechnik und Dachstuhlausbau entwickelt.

So lässt sich aus einem zugigen Dachboden besonders hochwertiger Wohnraum schaffen, ohne einen Cent für den Baugrund. Mit den richtigen Dämm-Materialien und Fenstern entstehen lichtdurchflutete Räume, die höchsten Wohnkomfort bieten und sich auch im Sommer nicht aufheizen.

Auch eine Solaranlage lohnt sich meist: Moderne Module decken 50-60% des jährlichen Bedarfs für die Warmwasserbereitung und können auch die Raumheizung unterstützen. Eine Photovoltaik-Anlage erzeugt zeitweise sogar mehr Strom, als ein normaler Haushalt verbraucht, der Rest wird ins lokale Stromnetz eingespeist.

Das Portal Dachdeckerei.info präsentiert anschaulich und kompetent in sechs Unterkategorien von „Dachstuhlausbau“ bis „Wärmedämmung“ das gesamte Leistungsspektrum des Dachdeckerhandwerks. Bebilderte und mit weiterführenden Links versehene Überblickstexte beraten bei der Wahl der richtigen Ziegel oder bei der Frage, wen man bei der Einladung zum Richtfest keinesfalls vergessen sollte.

Der laufend aktualisierte Info-Service im rechten Teil der Seite versorgt mit Branchen-News und bringt Bauherren und Planer auf neue Ideen, eine Sammlung der jüngsten Urteile rund ums Bauen macht mit Trends in der Rechtsprechung vertraut.

Wer dann weiß, was er sucht, kann auch gleich herausfinden, wo er es bekommt: Nach Bundesländern sortiert ermöglicht die Suchfunktion das schnelle Einkreisen des nächsten Fachbetriebs, samt Kontaktdaten, Wegbeschreibung und Routenplan.
Zum selben Ziel führt die Postleitzahlenkarte, wo man sich bequem vom entsprechenden Bundesland in den gesuchten PLZ-Bereich weiterklickt. Diese Suche lässt sich nach Stichwörtern oder in die Branchen „Dachdeckereien“, „Zimmereien“ und „Dachrinnenreinigung“ unterteilt verfeinern.

Weitere Infos: www.dachdeckerei.info/eindeckung.php

Herr M. Karpenko