1A

Schreckgespenst Energieausweis: Immobilienbesitzer, die jetzt handeln, sparen 560 Euro!

(PM) , 21.08.2008 - Mannheim, 07. August 2008. Der „Energieausweis“ sorgt für Schlagzeilen in den Medien (1) und verschreckt viele Immobilienbesitzer. Denn seit dem 1. Juli 2008 muss der Energieausweis beim Vermieten oder Verkaufen von Häusern, die vor 1965 erbaut wurden, vorgezeigt werden. Ab Anfang 2009 gilt das für alle Häuser. Hilfe und Unterstützung zum Thema bietet ab sofort www.rechtstipps.de/energieausweis. Unter diesem Link findet jeder Immobilienbesitzer eine Antwort auf all seine Fragen.

Rechtstipps.de bietet Schutz vor unseriösen Angeboten
Das Hauptproblem vieler Immobilienbesitzer mit dem Energieausweis: Zahlreiche unseriöse Anbieter nutzen derzeit die Situation zu ihren Gunsten aus (2). Das Internetportal Rechtstipps.de sorgt in dieser Situation für Rechtssicherheit und erspart Hausbesitzern ganz nebenbei erhebliche Kosten. Denn während der gesetzlichen Übergangsfrist bis zum 30. September 2008 können Immobilienbesitzer hier auf einfache, verständliche und rechtssichere Weise den günstigen „verbrauchsorientierten“ Energieausweis (Verbrauchsausweis) für 39,80 Euro beantragen. Unter www.rechtstipps.de/energieausweis finden Interessierte direkt online das notwendige Formular für einen zehn Jahre lang gültigen Verbrauchsausweis. Diejenigen, die erst nach dem 30. September 2008 handeln, sind – je nach Alter der Immobilie – unter Umständen verpflichtet einen sogenannten „bedarfsorientierten“ Energieausweis (Bedarfsausweis) zu beantragen. Und dieser Bedarfsausweis kostet schnell über 600 Euro.

So bekommen Immobilienbesitzer Ihren Verbrauchsausweis auf Rechtstipps.de
Nach der Bestellung des Formulars für den Verbrauchsausweis unter www.rechtstipps.de/energieausweis sollte der Anforderer die Eckdaten seines Hauses und die Heizkostenabrechnungen der letzten drei Jahre griffbereit haben. Liegen die benötigten Informationen vor, kann das Formular innerhalb von 20 Minuten am Computer ausgefüllt und direkt per E-Mail an Rechtstipps.de zurückgeschickt werden. Immobilienbesitzer, die eine Abwicklung ohne Internet und PC bevorzugen, haben die Möglichkeit, das Formular unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 3070800 zu bestellen. Nach wenigen Werktagen erhalten sie den Vordruck mit einer ausführlichen Anleitung per Post.

Nach Rücksendung des Formulars per E-Mail oder Brief kommt per Post ein verbrauchsorientierter Energieausweis, der durch zertifizierte Meisterbetriebe nach DIN EN ISO 9001 und 14001 ausgestellt ist. Er entspricht allen gesetzlichen Vorgaben und technischen Normen und gilt zehn Jahre lang. Der Ausweis wird in zweifacher Ausfertigung in einer repräsentativen Mappe geschickt. Zusätzlich gibt es eine PDF-Datei des Ausweises, die als digitale Kopie beliebig oft versendet oder ausgedruckt werden kann.

(1) Beispiele:
Berliner Morgenpost Online: „Deutsche kaum über Energieausweis informiert“, www.morgenpost.de/printarchiv/immobilien/article706318/Deutsche_kaum_ueber_Energieausweis_informiert.html,
Welt Online, „Immobilien: Energieausweise jetzt Pflicht“, www.welt.de/welt_print/article2189096/Immobilien_Energieausweise_jetzt_Pflicht.html

(2) Beispiele:
AFP, „Plusminus: Energieausweise aus dem Internet häufig unbrauchbar“, afp.google.com/article/ALeqM5jSizEPb62p-01Cj_R1QX9ThYGk8A
Rheinische Post Online „Energieausweis – EWR warnt vor Anbietern“, www.rp-online.de/public/article/remscheid/589580/Energieausweis-EWR-warnt-vor-Anbietern.html

Übersicht Preise:
Energieausweis bis fünf Wohneinheiten,