igroup Internetagentur GmbH & Co. KG

Endlich auch in Bedburg: das five® Beweglichkeitskonzept

Das Fitnessstudio und Therapiezentrum BuenaVista Weissenberger in Bedburg bietet das innovative five® Rücken- und Gelenkkonzept
(PM) Bedburg, 09.09.2014 - Nach vorne gebeugtes Sitzen und zusammengekauerte, ungesunde Haltungen führen zu Schmerzen und Verspannungen. Die Gegenbewegung – im wahrsten Sinne des Wortes – heißt five®. Der bewegungsarme (Arbeits-) Alltag wird dank des innovativen Konzepts durch Bewegungen bereichert, für die unser biologisches System zwar ausgelegt ist, die aber von uns heutzutage nie oder kaum durchgeführt werden. An den speziell konzipierten five® Geräten im BuenaVista Weissenberger, dem Fitnessstudio und Therapiezentrum in Bedburg, kann man alle diese Bewegungen unter professioneller Anleitung durchführen und so wieder zu mehr Flexibilität und Lebensqualität gelangen.

Die Länge der Muskeln in unserem Körper und ihre Spannung stehen im direkten Zusammenhang mit Schmerzen, Verspannungen und Blockaden. Mit den speziellen Gerätestationen des five® Rücken- und Gelenkkonzepts in Bedburg kann man seine Beweglichkeit mit dem Ziel trainieren, die volle Bewegungsfreiheit wieder zurückzuerlangen und sie sogar noch zu erhöhen. five® ist ganzheitlich und betrachtet somit nicht nur isolierte Muskeln, sondern den Körper des Menschen in seiner Gesamtheit als eine funktionelle Einheit.

Jede unserer Bewegungen wird mit zwei Muskeln realisiert. Diese beiden müssen richtig zusammenarbeiten, wenn normale Bewegungen schmerzlos ausgeführt werden sollen. Der Gegenspieler des sich aktiv zusammenziehenden Muskels muss entsprechend nachgeben können, sonst ist die Bewegung ohne Schmerzen nicht möglich. Falsche Haltung sowie Über- bzw. Fehlbelastungen sind häufig die Ursache dafür, dass fast alle Menschen nicht nur muskuläre Dysbalancen, also unterschiedlich starke Muskeln, aufweisen, sondern ihre Muskeln zudem auch noch unterschiedlich lang sind! Ist der Antagonist bei einer Bewegung zu kurz, tut er einfach weh, denn der Körper signalisiert: so geht das nicht, hier haben wir nicht genügend Bewegungsfreiheit! Da wir beispielsweise so viel sitzen und uns so gut wie nie nach hinten beugen, nimmt die Beweglichkeit natürlich immer weiter ab, denn ein Muskel, der nicht oder kaum beansprucht wird, verkümmert.

five® beruht auf den Lehren der Bionkinematik nach Dr. Walter Packi, der sich mit der "Logik des Schmerzes" befasst. Schmerzen gehören demnach einfach zum Leben und haben einen biologischen Sinn! Dr. Packi lehrt uns, dass jeder Schmerz prinzipiell behebbar ist. Man muss sich nur „richtig“ bewegen. Mit dem five® Rücken- und Gelenkkonzept im BuenaVista Weissenberger steht das innovative Trainingssystem, mit dem es möglich ist, dem Körper seine natürliche Bewegungsfreiheit wieder zurückzugeben, jetzt auch in Bedburg zur Verfügung.

five® verbessert aufgrund des ganzheitlichen Ansatzes nicht nur das körperliche Wohlbefinden und die Muskelfunktion, sondern es hat eine positive Wirkung auf den gesamten Menschen. five® ist für alle Altersgruppen und auch Untrainierte geeignet. Mit der "richtigen" Bewegung können Schmerzen gelindert werden, die Flexibilität kann erhöht werden und auch die Lebensqualität verbessert sich bei den an den five® Geräten Trainierenden immer mehr.

Weitere Informationen über BuenaVista Weissenberger und five® gibt es unter www.weissenberger.com .
BuenaVista A. & G. Weissenberger GbR
Herr Andreas Weissenberger
Humboldtstr. 4
20181 Bedburg