VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ads-tec GmbH
Pressemitteilung

EnBW und ads-tec erproben intelligenten Lithium-Ionen Batteriespeicher - Minister Untersteller nimmt Speicher in Betrieb

Im Rahmen des EnBW-Pilotprojekts "Netzlabor Sonderbuch" nahmen am 4. September 2013 Minister Untersteller, die EnBW Energie Baden-Württemberg AG und die ads-tec GmbH in Sonderbuch einen ads-tec Batteriespeicher in Betrieb.
(PM) Leinfelden-Echterdingen , 11.09.2013 - Die Energiewende stellt alle Netzbetreiber vor große Herausforderungen. Um unter gewandelten Bedingungen weiterhin eine konstante Spannungsqualität zu gewährleisten, müssen die Betreiber die Netze weiter ausbauen oder Wege finden, wie sie die vorhandenen Netzkapazitäten besser nutzen können. Der intelligente Batteriespeicher von ads-tec könnte für Netzbetreiber eine interessante Lösung sein, da er anders als herkömmliche Speicher aufgrund seiner speziellen Lithium-Ionen Technologie besonders flexibel auf die Volatilität der Erneuerbaren Energien reagieren kann.

„Mit Hilfe des Speichers wollen wir eine bessere Netzauslastung erreichen, damit künftig Erneuerbare Energien in noch größerem Umfang in die Netze eingespeist werden können,“ erläutert Thomas Speidel, Geschäftsführer von ads-tec. „Mit einem intelligenten Netz könnte ein kostenintensiver Netzausbau auf ein Minimum reduziert und dennoch mehr dezentrale Einspeiser an das Stromnetz angeschlossen werden“, erläutert Dr. Martin Konermann, Technikvorstand der EnBW Regional AG. „Eine wichtige Komponente für das intelligente Netz ist der Speicher, wie wir ihn hier in Sonderbuch erproben. Mit der Firma ads-tec haben wir außerdem einen ausgezeichneten Hersteller aus der Region an unserer Stelle, also baden-württembergischer Erfindergeist hoch zwei“.

Mit einer besonders hohen Dichte an privaten PV-Anlagen steht Sonderbuch beispielhaft für die städtische Energieversorgung der Zukunft. Speisen die rund 60 PV-Anlagen des Modellprojekts an einem sonnigen Tag zur Mittagszeit konstant große Energiemengen in das Niederspannungsnetz der Stadt, droht dessen Überlastung. Der Lithium-Ionen Batteriespeicher mit einer Kapazität von 28 kWh und einer Leistung von 30 kW hat dann die Funktion des so genannten "Peak-Shavings". Hier speichert die Batterie überschüssige Energie zwischen, um sie in Mangelzeiten wieder anzugeben. Mögliche Einspeisespitzen können so reduziert werden. Wenn aber in einem anderen Fall bspw. das Wetter schwankt, Sonne und Wolken sich abwechseln, kommt es zu permanenten und kurzfristigen Einspeise- und Entnahmeschwankungen. In diesem Fall können mit Hilfe des Speichers die Schwankungen dynamisch geglättet werden und die Netze entlastet werden.
PRESSEKONTAKT
ads-tec GmbH
Herr M.A. Christian Kurtz
Zust�ndigkeitsbereich: Kontakt Public Relations
Raiffeisenstr. 14
70771 Leinfelden-Echterdingen
+49-711-45894-238
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER ADS-TEC GMBH

ads-tec ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart. An seinen drei Standorten beschäftigt das Unternehmen gegenwärtig etwa 240 Mitarbeiter. Im Bereich ...
PRESSEFACH
ads-tec GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 1
72622 Nürtingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG