Pressemitteilung, 27.11.2014 - 14:03 Uhr
Perspektive Mittelstand
Employer Branding-Knowledge-Café: Bewerber mit auf die Reise zum neuen Job nehmen
Auf reges Interesse bei mittelständischen Unternehmen stieß das Knowledge-Café des Jadebay-Netzwerkes im Maritimen Kompetenzzentrum Wesermarsch. Der Schwerpunkt lag diesmal auf der Bewerberreise.
(PM) Elsfleth, 27.11.2014 - Unternehmen müssen potentiellen Mitarbeitern unterschiedliche Kontaktpunkte bieten. So entsteht eine nachhaltige Beziehung, um qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen.Drei Experten aus dem Employer Branding stellten in Impulsvorträgen Teilaspekte vor. Nicolas Scheidtweiler und Michael Schütz von der Unternehmensberatung Employer Branding now legten den Fokus auf die Kommunikation mit Bewerbern, Rüdiger Zielke von der PensionCapital GmbH stellte die betrieblichen Zusatzleistungen als Personalbindungselement vor. Auf Basis dieser Impulse diskutierten die Teilnehmer in drei Kleingruppen abwechselnd mit den Referenten. Überrascht zeigten sich die Unternehmensvertreter hinsichtlich der Zahl kommunikativer Möglichkeiten. „Unternehmen müssen nicht alle Kommunikationskanäle nutzen. Die Bewerberreise ist ein individueller Prozess, wo klar umrissenen Zielgruppen der Weg zur Bewerbung aufgezeigt wird“, führt Nicolas Scheidtweiler aus. Somit müssten Schwerpunkte im Personalmarketing gebildet werden. Fester Bestandteil der Bewerberreise ist die Recruiting-Website. Michael Schütz skizzierte die professionelle Struktur und die Inhalte. Durch die Beachtung dieser Regeln senken Unternehmen für den potentiellen Mitarbeiter die Hürde, sich zu bewerben. Rüdiger Zielke rundete die Vortragsreihe ab. Er gab in seinem Vortrag praktische Tipps zur Planung und Umsetzung von betrieblichen Zusatzleistungen. „Das Credo lautet ‚Tue Gutes und rede darüber‘ – denn die Zusatzleistungen sind nur effektiv, wenn die Mitarbeiter diese auch kennen und nutzen“, betont Zielke.Träger der Veranstaltung im Jadebay-Unterprojekt Qualimare ist die Zeit & Service GmbH. Das Projekt dient dazu die Fachkräftesicherung im Rahmen der Förderung von Wachstum und Beschäftigung in der Region zu unterstützen. Geschäftsführer Heinz May betont, dass Unternehmen sich im Wettbewerb um die Talente in der Region klar positionieren müssen.Der nächste Termin für das Knowledge-Café ist für Februar 2015 geplant. Weiterführende Infos unter www.employer-branding.now .


ANLAGEN

Bewerber mit auf die Reise zum neuen Job nehmen - JadeBay-Knowledge-Cafe - Pressemitteilung (PDF, 126,60 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Consus Marketing GmbH
Herr Nicolas Scheidtweiler
Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen
+49-421-365 192 0
kontakt@employer-branding-now.de
www.employer-branding-now.de


ÜBER EMPLOYER BRANDING NOW

Employer Branding now ist eine Marke der Consus Marketing GmbH. Die Bremer Kommunikations-Experten Nicolas Scheidtweiler und Michael Schütz entwickeln für mittelständische Unternehmen Strategiekonzepte zur Herausbildung einer Arbeitgebermarke. Dadurch begegnen diese der Herausforderung Fachkräftemangel an den Arbeitsmärkten. Ergänzt werden die kommunikativen Maßnahmen durch Partner aus dem Bereich der betrieblichen Sozialleistungen, des Personalmanagements und der betrieblichen Weiterbildung.