more crossmedia GmbH

Empfehlungsmarketing – für wen und warum gerade jetzt?

(PM) , 08.03.2007 - Unternehmen reagieren oft noch unbeholfen im Umgang mit der Tatsache, dass ihre Produkte in virtuellen Communities öffentlich diskutiert werden. Viele haben die Befürchtung, die Aktion könnte sich Image schädigend auswirken. Dies jedoch völlig zu Unrecht. Erfolgreiche Kampagnen von der Berliner Agentur dot-films im Auftrag z. B. der Soda Club GmbH, der systaic AG und diverser Verlagshäuser haben das Gegenteil bestätigt. Auch Studien des Bochumer Instituts für angewandte Kommunikationsforschung wie auch der Wirtschaftsuniversität Wien beweisen: Für Unternehmen gibt es keinen Grund mehr, diese schlummernde lukrative Absatzmöglichkeit sträflich zu vernachlässigen. Im Gegenteil! Online-Communities bieten den Unternehmen die Chance, eine handverlesene Zielgruppe hoch kommunikativer Multiplikatoren zu erreichen. Eine überwiegende Mehrheit der Befragten würde es sogar begrüßen, wenn Unternehmen z. B. Foren für Informationen, Dienstleistungen oder Angebote nutzten, so das Fazit der beiden Studien. Gerade in virtuellen Communities ergeben sich für Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten, ihre gesamte Unternehmenskommunikation zu optimieren. Der Konsument hat großen Einfluss auf den Ruf einer Marke – und das ist gut so! dot-films kann anhand zahlreicher bereits durchgeführter Viral-Marketing-Aktionen belegen, dass das A und O einer erfolgreichen Aktion neben einer guten Kreatividee vor allem eine durchdachte Strategie ist. Damit der Dialog auf positive Resonanz stößt, müssen die Kommunikationsplattformen vorab sorgfältig und kundenspezifisch ausgewählt werden. Und nicht allein die Schaffung eines Kaufanreizes allein sollte im Vordergrund stehen, genauso wichtig für das Image ist auch der Sympathiegewinn durch Vermittlung fundierter Informationen zum Produkt. Das Potential dieses Foren-Austausches kann und sollte sinnvoll während aller Phasen eines Produktzyklusses genutzt werden. Die geschulten Mulitplikatoren von dot-films bieten zugleich professionelle Monitoring-Dienste, die eine kontinuierliche quantitative und qualitative Kontrolle und Erfolgsmessung gewährleisten. Foreneinträge werden digital archiviert und können auch Jahre später noch über Suchmaschinen recherchiert werden können. Grundsätzlich nützt das Empfehlungsmarketing solchen Branchen, deren Kunden eine hohe Internet-Affinität haben. Mit relativ geringen Kosten wird ein hoher Nutzen erzielt. „Vor allem für Unternehmen mit geringem Werbebudget ist das Empfehlungsmarketing eine schnelle und wirkungsvolle, aber vor allem auch bezahlbare Marketingstrategie“, so Geschäftsführer Bernhard Longin.
more crossmedia GmbH
Erkelenzdamm 59/61