VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
tts GmbH
Pressemitteilung

Emmi startet mit SAP SuccessFactors durch

Einheitliches Cloud-System vereinfacht die HR-Prozesse
(PM) Heidelberg, 04.04.2016 - Die Schweizer Milchverarbeiterin Emmi stellt mit Hilfe von tts ihre HR-Prozesse und HR-Technologien um: In der Vergangenheit gab es kein gruppenweit einheitliches HCM-System zur Erfassung, Administration und Auswertung von Mitarbeiterstammdaten. Entsprechend heterogen erfolgte das Talent Management an den unterschiedlichen Standorten.

Da Emmi international stark expandiert hat, war diese individuelle Handhabung nicht mehr praktikabel. Daher entschied sich das Unternehmen, die IT-Lösung SAP SuccessFactors zu implementieren. Mit den Modulen Recruiting Management, Employee Central und Learning kann Emmi ihre Mitarbeitenden nun schnell, kosteneffizient und nachhaltig rekrutieren, verwalten und schulen. Weitere Module und Funktionalitäten werden derzeit international ausgerollt.

Das Projekt wendet sich zunächst an die 3.000 Mitarbeiter in der Schweiz – bis 2017 sollen alle 5.300 Mitarbeiter in 13 Ländern an das System angebunden sein. Dafür bietet Emmi fünf Sprachen an: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. „Wichtig für uns ist die internationale Abdeckung, deshalb haben wir uns für SuccessFactors und tts entschieden“, erklärt Michael Lötscher, Head HR Excellence & Development der Emmi Gruppe, Luzern (CH). Obwohl die Software viele neue Funktionalitäten bietet, „ist die Bedienung für die Endanwender deutlich einfacher geworden“.

Das Projekt verfolgt mehrere Ziele: den Rollout von Employee Central, die Vereinheitlichung von Talent- und Weiterbildungsprozessen, die Administration von Trainings in einem Learning Management System (LMS) sowie die Verlegung der Infrastruktur in die Cloud. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die professionelle Beratung und das internationale Netzwerk der tts. So konnte Emmi das Go-Live von Employee Central und Recruiting Management in der Schweiz bereits im Sommer 2015 vornehmen – also nur acht Monate nach dem Startschuss.

Emmi profitiert in mehreren Bereichen: Weiterbildungsprozesse sind transparenter, die Performance lässt sich besser steuern, und das lückenlose Reporting erleichtert die Analysen. Die automatische Erstellung und Befüllung von Stellenausschreibungen im Planstellenmanagement des Moduls Employee Central verkürzt und vereinfacht das Recruiting. Prozesse werden effizienter und effektiver. „Früher wurde eine Vielzahl von Informationen auf dem Bildschirm angezeigt, um jede Eventualität abzudecken“, so Lötscher. Das war sehr unübersichtlich. „Heute konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, die Masken werden übersichtlicher und die Prozesse laufen effizienter denn je.“

Über die Emmi Gruppe

Gegründet wurde das heute unter dem Namen Emmi bekannte Unternehmen 1907 als Zentralschweizerischer Milchverband Luzern (MVL). Seit 1947 vertreibt das Unternehmen Produkte unter der Marke Emmi, 1993 erfolgte die Umbenennung in Emmi AG. 2004 ging das Unternehmen an die Börse, wobei sich die Mehrheit der Aktien auch heute noch im Besitz von Milchbauern befindet.

Zur Emmi Gruppe zählen in der Schweiz rund 25 Produktionsbetriebe jeglicher Größe. Im Ausland ist Emmi mit ihren Tochtergesellschaften in 13 Ländern präsent; in sieben davon mit Produktionsstätten. Aus der Schweiz heraus exportiert Emmi Produkte in rund 60 Länder. Die Belegschaft zählt rund 5.300 Mitarbeiter weltweit, davon 3.000 in der Schweiz. Der Umsatz 2014 betrug 3,40 Mrd. CHF (3,14 Mrd. Euro). Weitere Informationen auf: www.emmi.com
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
tts GmbH
Frau Laura Hess
Schneidmühlstr. 19
69115 Heidelberg
+49-6221-894690
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER TTS

tts ist der marktführende E-Learning-Anbieter im deutschsprachigen Raum. Mit innovativen Lerntechnologien unterstützt tts Unternehmen darin, Wissen in Leistung am Arbeitsplatz zu verwandeln. Das Portfolio beinhaltet die Software tt ...
PRESSEFACH
tts GmbH
Schneidmühlstr. 19
69115 Heidelberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG