Noch vor wenigen Jahren waren elektronische Marktplätze in aller Munde. Kaum eine Woche verging, in der nicht ein neuer elektronischer Marktplatz eröffnet wurde, der seinen Nutzern erhebliche Vorteile bieten sollte.
Die Euphorie ist inzwischen verflogen - zahlreiche Marktplätze wurden inzwischen wieder geschlossen. Aber nicht nur der Erfolg des Marktplatzes eBay, auch im B2B-Segment, macht deutlich, dass elektronische Marktplätze durchaus einen Mehrwert bieten können. Gerade für kleinere Unternehmen stellen solche Marktplätze beispielsweise eine Chance dar, ihre Beschaffung und/oder ihren Vertrieb zu internationalisieren.
Im Rahmen des BMWi-Förderprojekts PROZEUS ist jetzt eine neue Broschüre erschienen, die Entscheidungsträgern in kleineren Unternehmen bei der Auswahl und der Nutzung elektronischer Marktplätze unterstützen soll. Neben übersichtlichen Informationen zu elektronischen Marktplätzen bietet die Broschüre einen detaillierten Bewertungsbogen, der bei der Auswahl eines für den Unternehmensbedarf geeigneten elektronischen Marktplatzes hilfreich ist.
Die Informationsbroschüre finden Sie zum Download unter: http://www.prozeus.de/veroeffentlichungen/prozeus_doc01936.htm
zum Download