Pressemitteilung, 23.05.2012 - 11:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
Elektroindustrie-Zulieferer Adels-Contact plant und produziert mit abas-ERP
ERP für den sicheren Kontakt
(PM) Karlsruhe, 23.05.2012 - Zehn Jahre lang arbeitete der Zulieferer der Elektroindustrie, Adels-Contact, mit der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware abas-ERP. Trotz des problemlosen Betriebs und eines beachtlichen Umatzzuwachses bei gleicher Personalstärke entschloss sich das Unternehmen zu einem außergewöhnlichen Schritt: Wie bei einer ERP-Einführung wurden alle Geschäftsprozesse, der Umgang mit der Software, die Datenqualität und vieles mehr auf den Prüfstand gestellt. Im Rahmen eines groß angelegten IT-Reengineerings stellte das Unternehmen aus Bergisch-Gladbach die Arbeit mit dem ERP-System auf neue Füße und setzte viele Veränderungen um, mit dem Ziel effektiver zu arbeiten, die Produktqualität und den Kundenservice zu verbessern, Kosten zu senken und die Rendite zu verbessern.Es ist nach deutschen Maßstäben ein klassischer Mittelständler: Das 1930 gegründete und in Bergisch-Gladbach ansässige Unternehmen Adels-Contact hat sich einen guten Namen und Marktposition als Hersteller von Anschluss- und Verbindungstechnologie erarbeitet. Das Portfolio umfasst unter anderem Anschlusstechnik für Beleuchtung und Elektrogeräte, Trafoklemmen, Steckverbindersysteme für die Gebäudetechnik, Klemmen und Steckverbinder für die LED-Beleuchtungstechnik. Am Hauptstandort in Bergisch-Gladbach sind rund 100 Mitarbeiter beschäftigt. Das Produktportfolio ist mit rund 3.000 gelisteten Artikeln groß, täglich verlassen mehr als eine halbe Million Klemmen und Steckverbinder das Stammhaus in Bergisch Gladbach. In der eigenen Fertigung verarbeitet der Zulieferer bis zu 800.000 Isolierteile und mehr als zwei Millionen Metalleinzelteile pro Tag. An rund 1.300 aktive Kunden, zu mehr als 90 Prozent OEM-Hersteller, der Rest sind Elektro-Händler, liefert der Hersteller.ERP-System wird zum DauerläuferUm die Organisation des Unternehmens zu unterstützen wurde 1998 ein ERP-System des Karlsruher Herstellers ABAS eingeführt. Da Adels-Contact keine große IT-Abteilung aufbauen wollte, entschied man sich für das deutschlandweit vertretene IT-Beratungs- und Systemhaus ComputerKomplett, das die Einführung von abas-ERP begleitete. "Uns war damals wichtig, dass wir eine Standardlösung möglichst schnell und problemlos einführen, die unsere Bedürfnisse als Elektrofertiger möglichst gut abdeckte", erinnert sich die Leiterin Controlling/IT, Anja Hochköppler. Man startete mit 20 Anwendern, heute arbeiten rund 50 Mitarbeiter mit abas-ERP. Das ERP-System hat sich zum unverzichtbaren Werkzeug für Adels-Contact entwickelt und wurde von Anfang an intensiv genutzt, denn der Hersteller setzt neben den Standardprodukten auf kundenspezifische Lösungen, die bedarfsgerecht produziert werden. Das erfordert genaue Planung und Kontrolle von Einkauf, Lagerbeständen, Fertigungskapazitäten und Lieferkonditionen, die ohne ein passgenaues und leistungsfähiges ERP-System nicht umsetzbar sind. Den Nutzen von abas-ERP belegen diese Zahlen: Das Unternehmen wuchs seit der ERP-Einführung kontinuierlich und konnte im Umsatz 45 Prozent zulegen - bei gleicher Personalstärke. Bewährt hat sich abas-ERP über die Jahre hinweg auch im Hinblick auf seine Stabilität - "bis heute hatten wir nicht einen Ausfall", so Anja Hochköppler.Die zweite Hochzeit"Eine gute Organisation ist die Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Wir können nur zulegen, wenn wir möglichst effektive Geschäftsprozesse definieren und tagtäglich umsetzen. Daran hat das ERP-System einen bedeutenden Anteil. Uns war klar, dass wir sowohl in unserer Organisation als auch beim zweifellos vorhandenen Potential, das dieses System bietet, nicht alles ausgeschöpft hatten", sagt Geschäftsführer Andre Rumpff. Das bergische Unternehmen startete aus diesem Grund 2008 ein Reengineering-Projekt. Rund zehn Jahre nach der ERP-Einführung sollte der Einsatz des ERP-Systems, inklusive aller Prozesse, auf den Prüfstand. Dazu holte sich das Unternehmen seinen bewährten Partner ComputerKomplett vom Standort Mettmann wieder mit ins Boot. Auf Basis von "P3WIA", einer Methodik für ERP-Einführungen und IT-Reengineering wurden gemeinsam mit dem Beratungshaus alle relevanten Geschäftsprozesse analysiert. Mit dem Ziel effektiver zu arbeiten, die Produktqualität und den Kundenservice zu verbessern, Kosten zu senken und die Rendite anzuheben. Dazu wurden pro Abteilung Key-User benannt, die eine umfassende abas-Schulung erhielten, damit diese das System nicht nur besser verstehen, sondern auch Potentiale für ihre Abteilung erkennen. "Wichtig war unter anderem auch, alle Mitarbeiter zu motivieren, die Daten möglichst zeitnah zu erfassen und nichts auf Papier zu notieren, damit wir im ERP mit aktuellen Daten arbeiten können. Das hatte auch Einfluss auf die Datenqualität, denn im Rahmen des IT-Projektes fand auch eine Bereinigung der Stammdaten statt, die sich positiv auswirkte", sagt Anja Hochköppler. Organisation auf dem Prüfstand...Mehr Infos: www.abas.de/de/aktuelles/12/abas-erp_adels-contact.htm


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Mehr als 2.800 Kunden mit rund 90.000 Anwendern arbeiten mit der abas Business Suite. Die umfangreichen Funktionen von Vertrieb über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion, über Supply-Chain-Abwicklung und Servicemanagement bis hin zu Rechnungswesen und Controlling helfen abas Kunden, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren und unternehmensinterne- und übergreifende Prozesse zu beschleunigen. Ein B2B-Webshop und eine B2C-Webshopschnittstelle ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen, z.B. Business Intelligence (BI) und Feinplanung, werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.


ÜBER ABAS SOFTWARE AG

abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte 360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen. abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender. Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.