Elektro- oder Dieselantrieb: Der Großleistungssauger POWERvac 300

Großleistungssauger nach Wunsch: Der POWERvac 300 mit Elektro- oder Dieselantrieb
(PM) Neukirchen-Vluyn, 09.04.2013 - Effizient oder robust? Elektro- oder Dieselantrieb? Beide Antriebsarten der Großleistungssaugerbaureihe POWERvac 300 mit 30 kW bzw. 36 kW wurden speziell für den Dauerbetrieb entwickelt.

Elektro oder Diesel?

Beim Elektroantrieb wird die Drehkolbenpumpe über einen 30 kW Drehstrommotor mit 400V Spannung angetrieben. Ein automatischer Stern-/Dreieckanlauf, 5 m Zuleitung und ein 63 A CEE Stecker sind die zum Dieselantrieb abweichenden Standards. Ein Tank und ein Schalldämpfer komplettieren die Standardvariante des 36 kW Dieselmotors. Der POWERvac 300 mit seinem sehr unabhängigen Dieselantrieb bietet zusätzlich ein eingespeistes 12 Volt Gleichstromnetz, wodurch optionale Peripheriegeräte versorgt werden können. Die Abreinigung der Taschenfilter erfolgt durch das neue und innovative POWERshock System, wobei, im Gegensatz zum Dieselantrieb, keine zusätzliche Druckluft bei der POWERvac 300 Elektrovariante erforderlich ist.

Nicht nur der Antrieb ist entscheidend

Beide Antriebsarten, die eine Luftfördermenge von bis zu 1500 m³/h und einen Unterdruck von 700 mbar schaffen, verfügen über ein kompaktes, schalldämmverkleidetes Gehäuse mit Aufnahmetaschen bzw. Kranösen, die den Transport mit einem Gabelstapler oder Kran ermöglichen.
PTFE-beschichtete Taschenfilter der Staubklasse M, eignen sich für gesundheitsgefährliche Feinstäube mit MAK-Werten > 0,1 mg/m³ mit Rückführung der Reinluft in den Arbeitsraum. Optional besteht die Möglichkeit, den Großleistungssauger POWERvac 300 für gesundheitsgefährliche Feinstäube mit allen MAK-Werten in der Geräteausführung H einzusetzen.

Ebenfalls optional zu wählen, ist die Geräteausführung Ex. Für den Einsatz in staubexplosionsgefährdeten Bereichen konzipierte die PIONIER Absaugtechnik mit der Variante EX22, zündquellenfreie Bauweise, einen Großleistungssauger, der in der Zone 22 zur Anwendung kommen kann.

Betriebssicherheit und verlässliche Funktion sind die Kennzeichen des Großleistungssaugers, weshalb die Baureihe POWERvac 300 standardmäßig mit einem Vakuumbegrenzer, einem Sicherheitsfilter und einem abluftüberwachendem Thermofühler ausgestattet ist.

Die bedienerfreundlichen Anwendungsmöglichkeiten der POWERvac 300 Großleistungssauger beinhalten ebenfalls die Option auf einen Vorabscheider für maximale Leistung.
Frau Melanie Lenz
Keplerstraße 3 - 4
47506 Neukirchen-Vluyn
+49-2845-98464-0