VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Haus der Technik e.V.
Pressemitteilung

Ver­gos­sen und ver­ges­sen? Ver­gus­stech­nik in der Elek­tro­tech­nik und Elek­tro­nik

(PM) , 08.01.2009 - Bau­ele­men­te und Bau­grup­pen in der Elekt­ro­nik so­wie Ka­bel­ver­bin­dun­gen in der Ener­gie­tech­nik wer­den im­mer häu­fi­ger form­ge­bend um­spritzt (um­gos­sen) und so si­cher vor Um­welt­ein­flüs­sen ge­schützt. Ver­gusstech­nik ist das Auf­brin­gen oder Um­hül­len ei­ner flüs­si­gen, 1- oder 2-Kom­po­nen­ten-Ver­guss­mas­se auf eine ein­ge­grenz­te Lei­ter­plat­te oder ei­nem Ge­häu­se, bis alle Kom­po­nen­ten ein­ge­gos­sen sind. Wenn die Ver­guss­mas­se ge­trock­net und aus­ge­här­tet ist, sind alle Bau­tei­le ver­kap­selt. Dies schützt die elek­tri­sche Schal­tung bzw. die Ka­bel­ver­bin­dung vor Feuch­tig­keit, Staub, Ver­un­rei­ni­gung, Vi­bra­ti­on und Er­schüt­te­rung. Es ver­bes­sert die elek­tri­sche Iso­la­ti­on, die Flamm­hem­mung, den Zu­sam­men­halt der Schal­tung auch wäh­rend des Trans­ports oder bei der In­stal­la­ti­on im Feld.

Die Ver­gusstech­nik ge­winnt heut­zu­ta­ge zu­neh­mend an Be­deu­tung, da die Ge­währ­lei­stungs­pflich­ten der Her­stel­ler stei­gen. Auch der Trend zur Kom­pakt­bau­wei­se, be­son­ders in der Au­to­mo­bil­in­du­strie, trägt ei­nen Groß­teil dazu bei. Hier rüc­ken z.B. Elek­trik und Elek­tro­nik im­mer nä­her an den Mo­tor­raum, was hö­he­re An­for­de­run­gen an die Ab­schir­mung stellt. Ein­satz­ge­bie­te für die Ver­gusstech­nik fin­den sich in al­len In­du­strie­be­rei­chen, von Au­to­mo­tiv über In­dust­rie­elekt­ro­ni­kap­pli­ka­ti­o­nen bis zur Ener­gie­tech­nik.

Die Vor­ge­hens­wei­se zur rich­ti­gen Aus­wahl der Ver­guss­mas­se für die un­ter­schied­li­chen An­wen­dun­gen steht im Mit­tel­punkt ei­ner ein­tä­gi­gen Ver­an­stal­tung "Ver­gusstech­nik für die Elekt­ro­tech­nik und Elekt­ro­nik", die das Haus der Tech­nik am 5. März 2009 in München an­bie­tet. Ty­pi­sche Ver­guss­feh­ler, de­ren Ur­sa­che und Ver­mei­dung wer­den aus­führ­lich be­spro­chen. Ma­schi­nen für die An­wen­dung der Pro­duk­te wer­den aus­führ­lich vor­ge­stellt. Da­bei gibt es we­der die idea­le Ver­guss­mas­se noch die idea­le Ver­gieß­ma­schi­ne. Im­mer nur die mög­lichst idea­le Kom­bi­na­ti­on aus Kun­den­bau­teil, Stück­zahl der Fer­ti­gung, Ver­guss­mas­se so­wie Misch- und Do­sier­tech­nik.

Das aus­führ­li­che Ver­an­stal­tungs­pro­gramm er­hal­ten In­ter­es­sier­te beim Haus der Tech­nik e. V. un­ter Tel. 0201/1803-344 (Frau Gebauer), Fax: 0201/1803-346 bzw. im In­ter­net: www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-03-313-9.html
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG