VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Millenux GmbH
Pressemitteilung

Electrostar GmbH - Neue Flexibilität mit Open Source Groupware

Die Electrostar GmbH geht mit der quelloffenen Groupware „Zarafa“ neue Wege.
(PM) Korntal-Münchingen bei Stuttgart, 19.09.2011 - Der traditionsreiche Hersteller Electrostar GmbH aus dem schwäbischen Reichenbach/Fils verlässt gewohnte Pfade und löst seine IBM Lotus Notes/Domino Umgebung durch die Open Source Groupware-Lösung von Zarafa ab. Dank integrierter Microsoft Outlook Oberfläche und BlackBerry-Anbindung genießt der Hersteller von Staubsaugern und Warmluftgebläsetrocknern und Inhaber der Traditionsmarke „Starmix“ heute ein hohes Maß an Flexibilität und Zuverlässigkeit bei überschaubaren Lizenzgebühren.

Für die knapp 70 PC-Arbeitsplätze am Stammsitz der Electrostar GmbH im schwäbischen Reichenbach wurde jahrelang eine Lotus Domino Groupware-Umgebung eingesetzt. Doch bei der Integration des CRM-Systems oder eines neuen Workflows stieß Axel Wingert, Leiter der Organisationsentwicklung bei Electrostar, an die Grenzen der Lotus-Lösung.

Auf der Suche nach Alternativen wurde Axel Wingert auf die Open Source Groupware-Lösung „Zarafa“ aufmerksam und entschied sich aufgrund der zahlreichen positiven Referenzen und der deutlich günstigeren Lizenzgebühren für einen Wechsel. Um eine bessere Integration von CRM und Workflow zu gewährleisten und eine höhere Mitarbeiter-Akzeptanz zu erzielen, sollte jedoch Microsoft Outlook als Frontend für den Zugriff auf die neue Zarafa Groupware verwendet werden.

Den Umstieg auf Zarafa hat der Elektrohersteller gemeinsam mit dem IT-Dienstleister Millenux GmbH realisiert, der ihm von einem Geschäftspartner als Migrationsexperte für Open Source Lösungen empfohlen wurde.
Im Februar 2011 wurde zunächst eine Testumgebung mit vier virtuellen Maschinen und einem separaten Migrations-System eingerichtet, auf dem u.a. das für die Konvertierung der Domino-Daten (NSF-Format) in das von Zarafa verwendete PST-Format benötigte nsf2pst-Tool installiert wurde. Der finale Umzug auf den Zarafa-Server erfolgte Ende März an einem betriebsfreien Wochenende. Nach erfolgreichen Tests der neuen Installation wurden zuletzt auch die im Betrieb verwendeten BlackBerry Smartphones über den BlackBerry Enterprise Server (BES) an die Zarafa Groupware angebunden.

Nur wenigen Wochen nach der Inbetriebnahme hatten sich die Mitarbeiter an die neue Outlook-Oberfläche gewöhnt. Viele Kollegen schätzen vor allem die nun einheitliche Office-Umgebung und honorieren auch einige verbesserte Funktionen und vor allem die Stabilität und gute Performance der neuen Groupware-Lösung.

Auch Axel Wingert ist mit der Entscheidung für Zarafa und dem gelungenen Umstieg sehr zufrieden und lobt vor allem die Kompetenz der Millenux GmbH, die dem Elektrohersteller auch nach Abschluss der Migration weiterhin mit Unterstützung und Support zur Seite steht.

Auf der IT & Business in Stuttgart präsentiert die Millenux GmbH vom 20. bis 22.09.2011 die intelligente Vereinbarkeit aus quelloffener Software und konventionellen Closed Source Lösungen und zeigt verschiedene Praxisbeispiele aus über 15 Jahren Open Source Expertise. Besucher der Messe treffen die Experten der Millenux GmbH im Themenpark Open Source in Halle 3 am Stand 3D27-5 (Lisog Gemeinschaftsstand).

Kundenzitat:
„Wir haben uns mit Zarafa ganz bewusst für eine offene Groupware-Plattform entschieden, weil wir damit langfristig herstellerunabhängig bleiben wollen. Außerdem schätzen wir die höhere Flexibilität, die eine Open Source Lösung bietet, nicht nur weil es für diese Plattform mehr Anwendungen gibt, sondern weil sich auch eigene Anforderungen und Individualisierungen besser realisieren lassen.“

Axel Wingert, Leiter Organisationsentwicklung, ELECTROSTAR GmbH
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Millenux GmbH
Herr Markus Römmelt
Lilienthalstraße 2/1
70825 Korntal-Münchingen / Stuttgart
+49-711-88770300
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MILLENUX GMBH

Die Millenux GmbH ist ein Unternehmen der Topalis Gruppe mit Stammsitz in Korntal-Münchingen bei Stuttgart. Der IT-Dienstleister bietet kompetente Beratung, Implementierung, Migration und Support für Linux und Open-Source-Lösungen. ...
PRESSEFACH
Millenux GmbH
Lilienthalstraße 2/1
70825 Korntal-Münchingen / Stuttgart
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG