News, 04.02.2010
Einzelhandelsumsatz
Einzelhandel schließt 2009 mit Minus ab
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes musste der deutsche Einzelhandel im vergangenen Jahr Umsatzeinbußen in Höhe von 1,8 Prozent hinnehmen. Auch im Dezember blieben die Umsätze unter denen von 2008.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilte, sanken die Umsätze im deutschen Einzelhandel im Jahr 2009 gegenüber dem Vorjahr um nominal 2,4 Prozent und real um 1,8 Prozent. Destatis zufolge gab es beim Einzelhandelsumsatz sowohl ein nominales als auch reales Jahresminus zuletzt im Jahr 2007.

Im Dezember 2009 blieben die Umsätze des Einzelhandels nach vorläufigen Ergebnissen aus sieben Bundesländern ebenfalls um 1,8 Prozent (nominal) bzw. 2,5 Prozent (real) hinter denen des Vergleichszeitraums 2008 zurück. Im Vergleich zum November 2009 konnte der Einzelhandel im Dezember unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal und real jeweils ein Plus von 0,8 Prozent verbuchen.

Das höchste Umsatzminus verzeichnete im Dezember der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging hier der Umsatz um 2,3 Prozent (nominal) bzw. 3,3, Prozent (real) zurück. Allein der Einzelhandel mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinischen Produkten (nominal + 1,0%, real - 0,1%) und der Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren (nominal + 0,3%, real - 2,2%) konnten im Dezember gegenüber dem Vorjahresmonat zumindest nominal den Umsatz steigern.

Auch der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Dezember letzten Jahres im Vergleich zum Vorjahr weniger um (nominal 1,1%; real 0,5%). Am besten schnitten hier die Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte ab (nominal -0,9%, real -0,2). Im Fachhandel mit Lebensmitteln ging der Umsatz deutlich stärker zurück: Hier lagen die Umsätze im Dezember um nominal 4,2 Prozent und real 4,4 Prozent unter denen des Vergleichszeitraums 2008.

[Quelle: Destatis]