News, 06.02.2012
Einzelhandelsumsatz im Dezember unter den Erwartungen
Der deutsche Einzelhandel hat im Dezember 2011 preisbereinigt weniger umgesetzt als im Vorjahresmonat. Das Gesamtjahr schloss der Einzelhandel allerdings mit einem Umsatzplus ab.
Im Non-Food-Einzelhandel büßten insbesondere Kauf- und Warenhäuser im Vergleich zum Vorjahr an Umsatz ein.
Der deutsche Einzelhandel hat im Dezember sowohl auf Monats-  als auch auf Jahressicht real an Umsatz eingebüßt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Ergebnisse bekannt gab, lag der Einzelhandelsumsatz im Dezember real 0,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau (nominal: +0,5%). Ökonomen hatten eigentlich mit einem Umsatzplus von 0,5 Prozent gerechnet.  Gegenüber November  verzeichnete der Einzelhandel ebenfalls einen Umsatzrückgang. Auf Monatssicht verringerte sich der Einzelhandelsumsatz im Dezember kalender- und saisonbereinigt real um 1,4 Prozent (nominal: -1,7%).

Deutliche Umsatzeinbußen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete vor allem der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren, der im Dezember auf Jahressicht real 1,7 Prozent weniger einnahm als im Vergleichszeitraum 2010 (nominal: + 0,3%). Das höchste Umsatzminus verbuchten dem Statistikamt zufolge die Supermärkte, Discounter und Verbrauchermärkte mit einem realen Umsatzrückgang binnen Jahresfrist um 1,7 Prozent (nominal: +0,3%). Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln lag der Umsatz im Dezember real um 1,4 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats (nominal: + 0,8%).

Im sogenannten Non-Food-Einzelhandel lagen die Umsätze im Dezember real 0,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau (nominal: + 0,3%). Hier konnte allein der Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf real den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr steigern, dies allerdings kräftig um 3,6 Prozent (nominal: ebenfalls + 3,6%). Alle anderen Non-Food-Einzelhandelssparten verzeichneten auf Jahressicht real ein Umsatzminus. Am schlechtesten lief es gemessen am Vorjahresumsatz bei den Kauf- und Warenhäusern (real: -2,6%, nominal: -1,3%), gefolgt vom Online- und Versandhandel (real: -2,4%, nominal: -1,2%) sowie dem sonstigen Einzelhandel (real: -1,9%, nominal: -2,4%). Der Einzelhandel mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinische Produkten  lag im Dezember real 1,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau (nominal: -1,5%), der mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren sank binnen Jahresfrist real um 0,7 Prozent (nominal: +1,4%).

Positive Jahresbilanz – vor allem im Online-Handel

Trotz des realen Umsatzrückgangs im Dezember stand insgesamt das Jahr 2011 betreffend im Einzelhandel ein Umsatzplus zu Buche. So setzte der Einzelhandel im Zeitraum Januar bis Dezember dem Statistikamt zufolge preisbereinigt 0,9 Prozent mehr um als im Jahr zuvor. Nominal erhöhte sich der Einzelhandelsumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 2,6 Prozent.

Wachstumstreiber war vor allem  der Internet- und Versandhandel, der 2011 real ein Umsatzplus von 4,6 Prozent  auswies (nominal: +5,7%). Aber auch der sonstige Einzelhandel (z.B. Bücher und Schmuck) konnte seinen Umsatz deutlich steigern. Hier stand 2011 real ein Umsatzplus von 3,3 Prozent zu Buche (nominal: 2,4%). Gleiches galt für den Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf, der real 2,6 Prozent mehr umsetzte als im Jahr davor (nominal: +2,8%). Der Umsatz mit kosmetische, pharmazeutischen und medizinischen Produkte erhöhte sich 2011 real um 0,9 Prozent (nominal: +0,4%), während Kauf- und Warenhäuser sowie der Fashion-Einzelhandel 2011 preisbereinigt einen leichten Umsatzrückgang von 0,5 bzw. 0,3 Prozent verzeichneten (nominal: +0,9 bzw. +1,6%).  Damit erzielte der Non-Food-Einzelhandel insgesamt ein Umsatzplus von real 1,6 Prozent und nominal von 2,3 Prozent.

Im Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren lag der Gesamtumsatz 2011 real 0,2 Prozent und nominal 1,6 Prozent über dem Vorjahresniveau.